Änderungen der ISIN (z.B. Fondstausch) übernehmen

Es kommt ab und an vor, dass sich die ISIN eines Investments ändert. Dies kann durch Umstrukturierungen (Google wird Alphabet) oder einen Fondstausch (Fonds wird nach Luxemburg verlagert) ausgelöst werden.
Typischerweise notiert das Papier an der Börse nach dem Vorgang mit einer anderen ISIN und einem anderen Ticker-Symbol. Daher stehen dann keine aktuellen Kursdaten in Rentablo mehr zur Verfügung.

Allerdings lässt sich das Problem einfach beheben.

Lösung 1: Kauf und Verkauf
Sie können den Tausch einfach als Verkauf des alten und Kauf des neuen Papieres nachvollziehen.
Vorteil: alle historischen Kurse des neuen und alten Papieres sind vorhanden.
Nachteil: die Transaktionshistorie ist über zwei unterschiedliche Papiere verteilt

Lösung 2: Zuweisen neuer Kursdaten
Sie können Ihrem Papier auch einfach die neue ISIN und neue Kursdaten zuweisen.
Vorteil: die Transaktionshistorie bleibt unverändert
Nachteil: Historische Kurse stehen nur ab dem Datum zur Verfügung, ab dem das Papier mit neuer ISIN an der Börse notiert

Um ISIN und Kursdaten zu ändern gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

(1) Wählen Sie in der Menüleiste „Investment bearbeiten“.

(2) Dann klicken Sie bitte auf „Kurse“.

(3) Suchen Sie im nachfolgenden Dialog das Investment nach Name oder vorzugsweise ISIN und wählen Sie den entsprechenden Treffer aus.

Die Daten werden mit einer Auswahl automatisch übernommen. Drücken Sie auf „Speichern“ um die Zuweisung vorzunehmen.

Hallo, vielen Dank für das Beispiel in meinem Fall Tausch LU0271656133 -> LU1883318740 habe ich aber das Problem das der neue Fonds und der alte Fonds am Tauschtag bei rentablo.de unterschiedliche Kurse haben, damit habe ich einen Sprung in der Performance der so nicht nicht passt. Ich habe um die Historie zu erhalten unter der neuen ISIN LU1883318740 die alten Käufe aus meinem Depot per *csv importiert. Bei einem Kauf / Verkauf verliere ich ja die entsprechende Historie für die Performance da diese dann erst ab dem Tauschtag 13.06.2019 berechnet wird - können Sie mir einen Rat zur Abbildung geben? Danke!

Lieber @DrKlose,

falls sich die Kurse stark unterscheiden, prüfen Sie bitte, ob das Tauschverhältnis auch tatsächlich 1:1 war. Falls nicht empfehle ich Ihnen, den Tausch als Verkauf (des Alten) und Kauf (des Neuen) Fonds einzupflegen.

In der generellen Performance wird die Historie mit einbezogen, für die Performance eines einzelnen Investments hingegen nicht. Insofern wäre die von Ihnen angewandte Lösung auf jeden Fall nicht verkehrt :wink:

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Hallo wolframst,
danke dir für die Erklärung.

Hier haben wir dann quasi das gleiche Problem, wie bei einem Depotübertrag:

Wird es hier in Zukunft auch eine Möglichkeit geben die Positionen direkt zu tauschen, ohne eine der beiden temporären Lösungen, die oben genannt sind?

Lieber @Daste,

ja, wir haben die entsprechende Transaktion bereits im Backend implementiert.
Wir werden einen Fondstausch ebenfalls als eine Kombination aus Einbuchung / Ausbuchung abbilden. Damit werden die Probleme hinsichtlich der Performance-Berechnung gelöst.

Ich kann aktuell noch nicht genau sagen, bis wann wir die entsprechende UX-Seite umsetzen können; es sollte aber in den nächsten 2-3 Wochen soweit sein.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies