Performance Gesamtportfolio vs. Performance Kurs

Die Performance des Gesamtportfolios stellt Ihre Performance inklusive Dividenden und Steuer dar. Die Performance (Kurs) stellt Ihre Performance ausschließlich basierend auf Kursveränderungen dar. Hierbei werden Dividenden und Steuern vernachlässigt.

Was zeigt mir die Performance?
Diese zeigt Ihren „echten“ Investment-Erfolg an. Die Performance ist also der tatsächliche Prozentuale Gewinn oder Verlust, den Sie erzielen. Dividenden wirken sich positive aus, Steuern negativ.

Was zeigt mir die Performance (Kurs)?
Diese zeigt an, wie gut Sie den Zeitpunkt Ihre Käufe und Verkäufe gewählt haben. Sonstige Faktoren wie Dividenden oder gezahlte Steuern werden hierbei vernachlässigt.

Ich erhalte regelmäßig Dividenden - Meine Performance ist trotzdem niedriger als die Performance aus Kursdaten. Wie kann das sein?
Generell erwartet man, dass die Depot-Performance mit Dividenden höher ist als ohne. Schließlich leisten die Dividenden ja einen wichtigen Beitrag zur Wertentwicklung. Meistens ist dem auch so. Allerdings gibt es Fälle, in denen die Performance OHNE Dividenden höher sein kann als mit.

Fall 1: Hohe Steuern auf Handelsgewinne
Zahlen Sie hohe Steuern auf Handelsgewinne, so wirken diese sich negativ auf Ihre Performance aus. Eine reine Kurs-Betrachtung ignoriert diesen Effekt. Somit kann Ihre Performance unter die reine Kurs-Performance fallen.

Fall 2: Starke Kurseinbrüche
Per Vorgabe berechnet Rentablo die Performance über 5 Jahre. Auch wenn keine steuerlichen Effekte vorliegen, kann die Performance MIT Dividenden niedriger als die Performance OHNE Dividenden erscheinen. Dies hängt vom gewählten Betrachtungs-Zeitraum ab.

Wie kann es zu diesem Effekt kommen? Dies erklärt sich ganz einfach durch die „Fallhöhe“. Ein Verlust von 10% bei einer höheren Bewertung ist in absoluten Zahlen höher als bei einer geringeren Bewertung.

Mathematisch wird die Performance definiert durch:
Vortages-Performance * (aktueller Wert / Vortages-Wert)
Eine Performance von 1 entspricht hierbei keiner Wertveränderung.

Was passiert bei heftigen Kurseinbrüchen? Nehmen wir einmal an, unsere Performance MIT Dividenden wäre 1,7 (70 %) und OHNE Dividenden wäre 1,5 (50 %). Im Beispiel fällt unser Depotwert um 25 % von 100 auf 75 Euro.

MIT Dividenden ergibt dies dann eine Performance von
1,7 * (75 / 100) = 1,275 (ein absoluter Verlust von 0,425 Punkten)
OHNE Dividenden ergibt dies dann eine Performance von
1,5 * (75 / 100) = 1,125 (ein absoluter Verlust von 0,375 Punkten)

Wird nun nicht der gesamte Zeitraum betrachtet, so kann dieser höhere absolute Verlust dazu führen, dass die Kurs-Performance im betrachteten Zeitraum höher erscheint als die gesamt-Performance.

Der Effekt tritt übrigens auch bei DAX und DAX-Kurs auf:

Mehr zum Thema Performance Berechnung / TWROR finden Sie in folgendem Blog-Artikel: