Warum werden meine Wertpapieranlagen automatisch als Kontentransfer gewertet?

Der Cashflow-Analyzer unterscheidet zwischen „internen“ und „externen“ Transfers (Transaktionen).

Externe Transfers
Bei externen Transfers kommt Geld zu Ihrem Vermögen hinzu oder fließt ab, der „Kuchen“ wird also größer oder kleiner. Beispiele für externe Transfers sind z.B. Ihr Gehalt oder eine von Ihnen bezahlte Rechnung.

Interne Transfers
Bei internen Transfers wird Geld nur innerhalb des Vermögens umgeschichtet. Ein Beispiel hierfür ist z.B. eine Einzahlung von Ihrem Girokonto auf Ihr Depotkonto. D.h. Geld wird lediglich umgeschichtet, der „Kuchen“ bleibt aber gleich groß.
Und genau hier kann der Rentablo Cashflow-Analyzer seine ganze Stärke ausspielen. Er erkennt solche Kontentransfers und nimmt diese aus der Einnahme- und Ausgabenrechnung aus. Dies ist wichtig, damit die Ausgaben und Einnahmen in der Summe korrekt berechnet werden.

Sparpläne und Wertpapieranlagen
Somit werden auch Sparpläne und Wertpapierkäufe- und Verkäufe als Interne Transfers gewertet und tauchen somit nicht in der Kategorisierung des Cashflow-Analyzers auf.

Ich möchte trotzdem sehen, wie viel ich anspare
Hierzu bietet Ihnen Rentablo eine separate Ansicht. Und zwar im Bereich „Depotanalyse“ finden Sie das Diagramm „Vermögensentwicklung gewählte Depots“. Hier wird Ihnen unter anderem Ihre Sparrate angezeigt - d.h. wie viel Geld Sie tatsächlich in die entsprechenden Depots eingezahlt haben.