Import Scalable Capital Depots / Baader Bank

@wolframst Wolfram,

Gibt’s einen bestimmten Ansprechpartner, an den das zu richten wären?
Vielen Dank dafür, dass Ihr dran bleibt!

@JME23,

Falls Ihr Scalable Kunden seid, schreibt doch bitte einmal direkt Scalable an. Damit diese auch etwas Kundenfeedback aus „erster Hand“ bekommen.

Gruß,
Wolfram

Von Scalable selbst erhielt ich folgende Meldung heute:

„Es gab hier ein technisches Problem seitens der Depotbank, dieses sollte behoben sein. Ansonsten wenden Sie sich gerne direkt an die Baader Bank.“

Ich habe im Anschluss eine Beschwerde-Mail an die Baader Bank gesendet.

Mir gelingt es nicht, mich mit Scalable Capital zu verbinden. Was muß man denn genau eingeben? Ich habe schon alle möglichen Kombinationen eingegeben, aber entweder kommt, daß die PIN falsch sei oder der Benutzer unbekannt.
Eingabefelder in Rentablo sind: Teilnehmernummer, Kundennummer, PIN
Als Bank habe ich „Baader Bank“ gewählt.
Ich habe bei Scalable Capital eine Kundenkennung, Stammnummer, Benutzername, Kontonummer, Depotnummer und ein Passwort (verrückt, ist aber so).
Bei der hinterlegten Baader Bank habe ich eine Benutzerkennung (=Stammnummer von Scalable) und eine PIN (selbstgewähltes Passwort, aber ein anderes als bei Scalable).
Was von all dem muß ich denn nun in welche Felder eingeben? Ganz schön kompliziert ;)…

1 Like

So, jetzt habe ich es geschafft - jetzt kommt:
422 - Ihr Zugang ist gesperrt, zum entsperren wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner. (9994); PIN gesperrt. (9930); Dialog abgebrochen. (9800)
Na super. Jetzt bin ich bei der Baader Bank selbst gesperrt und kann mich da nicht mehr einloggen.

Es hat bei mir jetzt gerade eben geklappt! :slight_smile:

Das kann ich bestätigen! Bei mir hat es soeben auch funktioniert.

Super! Was lange währt…

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Kann mir denn jemand sagen, was man denn eingeben muß um sich mit dem Scalable Capital Konto zu verbinden?

1 Like

Hallo Nachteule,

du musst zunächst bei der Baader Bank die Freischaltung der finTS-Schnittstelle anfragen. Bei Rentablo wird nicht Scalable importiert, sondern die depotführende Baader Bank. Wenn die Freischaltung erfolgte, kannst du dich mit der Stammnummer und deinem Passwort einloggen bzw. die Daten importieren.

Die FinTS Schnittstelle habe ich schon vor einiger Zeit beantragt und die Bestätigung bekommen, daß diese eingerichtet wurde. Aber ich kann mich nicht verbinden, egal was ich versuche. Siehe oben.

Muss man das Passwort von Scalable oder von der Baader Bank benutzen? Siehe mein Kommentar weiter oben, ich hab zig Nummern und Passwörter für das Scalable/Baader Konto. Ich blick da nicht mehr durch.

Liebe @nachteule75,

das Passwort der Baader Bank. Die finTS Schnittstelle fragt die Daten direkt von der Baader Bank ab.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Nachdem ich nun bei der Baader Bank mein Konto wieder freischalten ließ (es wurde ja durch mehrfache Falscheingabe gesperrt) habe ich es jetzt nochmal versucht. Und zwar mit der 7stelligen Stammnummer der Baader Bank (zweimalige Eingabe sowohl bei „Teilnehmernummer“ und „Kundennummer“ wie weiter oben irgendwo erwähnt) und mit dem Passwort, mit welchem ich mich direkt bei der Baader Bank einlogge. FinTS Schnittstelle ist definitiv freigeschaltet, wurde mir soeben an der Hotline von der Baader Bank bestätigt. Das Login klappt nach wie vor NICHT, es kommt die Fehlermeldung:

422 - PIN ungültig. (9910); Dialog abgebrochen. (9800)

Ich bitte um Hilfe!

Also ich konnte das Problem nun selber lösen. Es lag am Passwort. Und zwar nicht, weil es falsch eingegeben wurde (dessen bin ich mir sicher, da ich Keepass benutze und das Passwort somit nicht tippe), sondern es wurde offensichtlich zwischen Rentablo und der Baader Bank falsch übertragen. Ich bin Fan von sicheren Passwörtern und hab u.a. einige Sonderzeichen im Passwort. Die Baader Bank selbst hat das Passwort immer akzeptiert und ich konnte mich damit ohne Probleme dort einloggen. Aber irgendwie dachte ich, vielleicht liegt der Fehler an den Sonderzeichen im Passwort und habe deswegen mein Passwort geändert und siehe da, plötzlich mag Rentablo mein Baader Bank Depot.

Lieber @nachteule75,

könnten Sie mir vielleicht mitteilen, um welches Sonderzeichen es sich handelte?
Gerne direkt an stacklies@rentablo.de.

Und vielen Dank für die Rückmeldung!

Guten Morgen,

könnt ihr mir bitte mitteilen welche Nummern eingetragen werden müssen?
Einmal wird hier die Kundenkennung und einmal die Stammnummer genannt. Welches ist denn jetzt korrekt.

Beim Passwort habe ich nur eine 6-stellige Nummer. Bei der Baader Bank habe ich meiner Meinung nach nie angemeldet.

Wer kann mir helfen?

@JoRa , bei der Baader Bank bekommt man eine Benutzerkennung, die muss, wenn ich es richtig lese, zwei mal eingegeben werden („Teilnehmernummer“ und „Kundennnummer“). Angeblich hätte ich diese Nummer plus PIN (!) per Email erhalten. Naja, der Kundenservice der Baader Bank hat da recht schnell weitergeholfen.

Trotzdem - und auch ohne exotische Sonderzeichen in meiner PIN - gelingt es mir nicht, die Konten zu verknüpfen. Wie andere User bereits schrieben erhalte auch ich die Fehlermeldung 422 - Ihr Zugang ist gesperrt, zum entsperren wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner. (9994); PIN gesperrt. (9930); Dialog abgebrochen. (9800)

@wolframst WAS KANN ICH TUN?

Hallo,

mittlerweile hat die Verknüpfung geklappt.
Hatte mir seinerzeit die Zugangsdaten nicht angesehen und gedruckt.

Jetzt klappt alles. Vielen Dank.

Hier jetzt auch, alles bestens!