P2P Kredite richtig darstellen (Mintos)

Hallo,

ich habe einen großen Teil meines Vermögens bei der Plattform Mintos deponiert. Wie sollte ich am Besten P2P Kredite bei Rentablo anzeigen lassen? Es werden täglich Zinsen ausgezahlt. Sollte ich dann ein manuelles Depot oder Konto erstellen?

1 Like

Lieber fatal,

P2P Kredite lassen sich aktuell nur über ein manuell gepflegtes Konto darstellen. Über dieses können Auszahlungen (Kredite) Einzahlungen (Tilgungen) und Zinsen abgebildet werden.
Allerdings ist eine manuelle Pflege bei täglichen Zinszahlungen mühsam. Da das Thema aktuell von sehr vielen Benutzern nachgefragt wird, werden wir hierzu im nächsten Jahr eine verbesserte Lösung bieten.

Der initiale Fokus wird hierbei auf den Plattformen Mintos und Bondora liegen.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

2 Like

Herrlich!
Zum einen nutze ich Bondora, zum anderen ist jetzt das neue Jahr, von dem ihr gesprochen habt. :wink:

Lieber @teK,

wir melden uns hierzu demnächst nochmals zurück.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

2 Like

Hallo Gerne möchte ich fragen wie es mit der P2P Option aussieht. Es wäre wunderbar wenn man dies auch hier erfassen kann. Liebe Grüsse

Lieber @Area51,

wir haben uns mittlerweile sehr stark mit dem Thema befasst. Leider stellt Mintos nach wie vor keine API zur Verfügung. Der Mintos Tech support konnte uns nur die Auskunft „vielleicht Ende 2020“ geben. Allerdings befindet sich Mintos wirtschaftlich aktuell in schwierigem Fahrwasser, daher rechnen wir nicht mit einer baldigen Umsetzung.

Wir empfehlen daher folgendes:
Pflegen Sie das investierte Geld als Anleihe ein wie in folgendem Beitrag beschrieben: Manuelles (benutzerdefiniertes) Investment anlegen
Aktualisieren Sie ab und an Ihre erhaltenen Zinsen; diese pflegen Sie bitte als Kupon ein; 1x pro Monat sollte völlig ausreichen.

Anbei ein Link zur aktuellen Situation bei Mintos.

Herzlichen Dank für die Antwort. Liebe Grüsse

Moin,
das ist natürlich verständlich. Ohne API ist das kaum mit einem vertretbaren Aufwand machbar. Umso bedauerlicher das da - gerade in diesen unsicheren Zeiten - seitens Mintos keine Transparenz hergestellt wird. Denn denen traue ich eigentlich auch nicht weiter als der Deutschen Bank.

Wäre es möglich den CSV-Import dahingehend anzupassen, dass man eine Tabelle in ein bestehendes manuelles Portfolio importiert? Genauer:
Exportiere ich ein manuelles Investment in Rentablo bekomme ich als „ISIN“ so etwas: „_NA_10XXXXXX“. Also „_NA_10“ + die ID des Investments (z.B. aus der Rentablo-URL). Soweit so gut. Meine Idee war es das ich in Excel einfach den Mintos-Kontoauszug ins Rentablo-CSV-Format umwandle - das ist ja easy gemacht -, in die ISIN-Spalte diese ID packe und dann regelmäßig alle neuen Buchungen importiere. Das Problem ist, dass der CSV-Import die ISIN-Spalte bei manuellen Investments zu ignorieren scheint. Es wird also immer ein neues Investment angelegt anstatt die Buchungen dem Alten hinzuzufügen. Ist das so beabsichtigt oder ein Bug?

Danke und viele Grüße
Jan

Lieber @Skjall,

wir glauben ehrlich gesagt nicht, dass dies besonders gut funktionieren würde. Letztendlich führen P2P Plattformen i.d.R. sehr viele Transaktionen durch, so dass eine manuelle Pflege der Einzel-Investments sehr aufwändig wäre.

Es ist m.M. nach zielführender, die investierte Summe zu erfassen und ab und an die Verzinsung zu aktualisieren.

Viele Grüße,
Wolfram