Smartbroker

Hallo @pesdroid,

finAPI unterstützt aktuell keine Depots, die über einen Betreuer verwaltet werden.
Warum? Die DAB liefert solche Daten nicht über die finTS Schnittstelle.

Ich bin aktuell mit der finAPI in Kontakt, damit wir einen Web-Scraper auch für solche Depots umsetzen können. Eine festes Release-Datum gibt es hierfür aber im Moment noch nicht.

Ggf. werden wir auch eine eigene Lösung umsetzen, das müssen wir noch prüfen.

Viele Grüße,
Wolfram

Danke für die ausführliche Erklärung

Dann werde ich dieses Depot erstmal manuell führen und später hoffentlich irgendwann auf die automatische Import Funktion wechseln können.

Danke nochmals!

Wir werden an dieser Stelle informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.

2 Like

Ich habe eine Vermutung woran es liegen könnte.

Bei meinen Eröffnungsdokumenten ist die „wallstreet:online capital AG“ als Bevollmächtigter Finanzberater benannt…

  1. Frage: Sie haben ja auch ein Depot bei Smartbroker… Steht dies bei Ihnen auch?
  2. Vllt ist das der Grund da in Rentablo der Hinweis kommt, dass keine keine Depots und Konten abgerufen werden können, die über Vermögensberater / Vermögensverwalter bei der DAB-Bank geführt werden
  1. Frage: Sie haben ja auch ein Depot bei Smartbroker… Steht dies bei Ihnen auch?

Korrekt. Smartbroker (eine Marke der wallstreet:online capital AG) ist eigentlich kein Broker, sondern lediglich ein Finanzanlagen-Vermittler.

Vllt ist das der Grund da in Rentablo der Hinweis kommt, dass keine keine Depots und Konten abgerufen werden können, die über Vermögensberater / Vermögensverwalter bei der DAB-Bank geführt werden

Ebenfalls korrekt :wink: Dies ist leider genau der Grund. Wir versuchen gerade, zusammen mit unserem Partner finAPI eine Lösung zu finden. Warum die DAB die Daten in solchen Fällen nicht bereitstellt ist uns leider auch ein Rätsel.

Hi zusammen,

habe das bei mir auch gerade getestet. Mit den Login-Daten kann ich mich sowohl beim Smartbroker als auch bei der DAB direkt erfolgreich einloggen. Das Einbinden über Rentablo geht leider nicht:
BANKING_API

422 - Der Dialog wurde abgebrochen. (9800); PIN ungültig. (9942)

Liegt also wohl an der DAB Schnittstelle würde ich vermuten.
@wolframst: Da ich mich mit den Logindaten auch direkt bei der DAB einloggen kann, verstehe ich nicht, wieso dieses Depot/Konto von der DAB anders behandelt wird, als andere Konten. Ob ich es über einen Betreuer eröffnet habe, oder nicht, spielt doch keine entscheidende Rolle, würde ich vermuten.

Würde mich auch freuen, wenn das schnell gelöst wird. Das war mit ein Grund mich für rentablo zu entscheiden. :frowning:

Bin auf Neuigkeiten gespannt.

Da ich mich mit den Logindaten auch direkt bei der DAB einloggen kann, verstehe ich nicht, wieso dieses Depot/Konto von der DAB anders behandelt wird, als andere Konten. Ob ich es über einen Betreuer eröffnet habe, oder nicht, spielt doch keine entscheidende Rolle, würde ich vermuten.

In der Praxis behandelt die DAB über Betreuer eröffnete Konten leider unterschiedlich. Warum ist ein Geheimnis der Bank.

Ein ähnliches Problem habe ich mit meiner Finanz-App. Diese kann von Girokonten bis Kreditkarten so ziemlich alles verarbeiten, aber bei von Betreuern verwalteten DAB-Depots ist auch hier Schluss. Immerhin kann man bei Rentablo das DAB-Depot per CSV-Datei importieren, was ziemlich cool ist.
DAB-Depots, die von Betreuern verwaltet werden, haben übrigens andere Kennungen als direkt eröffnete Depots. Vielleicht werden die Daten getrennt abgelegt und stehen daher nicht per API zur Verfügung?

Lieber @axs1,

eigentlich gibt es bei der DAB keine „nicht betreuten“ Depots mehr. Meine Vermutung ist, dass es sich bei den über FinTS verfügbaren Depots über frühere Consorsbank Depots handelt. Das würde auch die unterschiedlichen Kennungen erklären.

Hallo @wolframst: Ich habe gerade versucht das Smartbroker Konto (BNP DAB) Depot hinzuzufügen, allerdings fragt dieser dann nach einer PIN. Weder die Telefon noch die SuperPIN funktioniert hier. Mache ich was falsch?

Auf dem Bild steht sogar „Bitte beachten Sie, dass keine Depots und Konten abgerufen werden können, die über Vermögensberater / Vermögensverwalter bei der DB-Bank geführt werden.“

Smartbroker ist nur ein Vermögensverwalter, weshalb das ganze auch nicht funktionieren kann.

Schade. Ich hatte oben nur gelesen Import von Depots… :roll_eyes: Wusste auch nicht, dass smartbroker nur ein Vermögensverwalter ist. Danke @Max

Hi @wolframst ,

gibt es Neuigkeiten? Alternativ schließe ich mein Konto bei Smartbroker wieder und eröffne ein neues das mit eurem Super Service funktioniert.

Frohes Neues!

Nein, leider gibt es hier noch keine positiven Neuigkeiten.

Habe ich es richtig verstanden (ein paar Posts weiter oben wurde das geschrieben), daß man das Depot von Smartbroker über ein CSV importieren kann?

Liebe @nachteule75,

ja, wir haben einen relativ generischen CSV Import der, auch den Import von Smartbroker Depots ermöglichen sollte.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

1 Like

Herzlichen Dank für den Tipp mit dem CSV-Import aus dem Smartbroker.
Da ich wegen der hohen Orderkosten in Zukunft mein Depot von der Consorsbank zum Smartbroker übertragen will, habe ich den Import über CSV heute mit 2 gekauften „Test-Aktien“ (Marriott und Volkswagen) ausprobiert. Der Import über CSV aus dem Smartbroker hat ohne Probleme funktioniert. Nur weiß ich nicht wo und wie ich nach dem Import die Provision von 4,00 EUR an Smartbroker bei Rentablo eintragen kann.

Ansonsten ganz großes Lob für Ihr Programm.
Zusammen mit Portfolio Performance bietet Ihr Programm einen kompletten Überblick der Investment und Bankkonten.

Lieber @SequenceOfReturnRisk,

vielen Dank für das schöne Feedback!

Seit kurzem gibt es auch einen PDF Import; damit können Sie einfach Ihre Abrechungs-PDFs hochladen. Das ist vermutlich noch einfacher.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Leider zeigt der Import über CSV auch alte Transaktionen mit an und summiert diese auf, sodass das Depot aufgebläht wird. Löscht man dann die doppelt und dreifach aufgelisteten Transaktionen zeigt das Depot plötzlich alle gelöschten Transaktionen im Smartbroker Depot als Minus an und ich habe negative Depotbestände. Somit ist das Programm Rentablo wertlos zur Depotanalyse geworden.
Im Musterportfolio des Finanzmanagers in extraETF wird die Analyse korrekt angezeigt.
Da hier keine Aussicht auf Änderung besteht werde ich wohl mein Abonnement bei Rentablo kündigen und mein Vermögen mit allen Konten weiter manuell in Portfolio Performance überblicken.

Nachtrag: Noch gebe ich nicht auf!
Ich habe jetzt mein Smartbroker Depot gelöscht und dann neu angelegt und das das Depot mit CSV noch einmal neu importiert. Die Depotbestände werden jetzt korrekt angezeigt, die Analyse allerdings erst ab dem Importdatum. OK damit könnte man leben in ca. 1 Jahr wäre es genauer.
Frage: Um den oben beschriebenen Bug zu vermeiden, müsste ich ab jetzt jede Transaktion im Smartbroker manuell - wie in Portfolio Perfiormance - eingeben?

Um den oben beschriebenen Bug zu vermeiden, müsste ich ab jetzt jede Transaktion im Smartbroker manuell - wie in Portfolio Perfiormance - eingeben?

Das Problem ist, dass ein CSV Export keine eindeutigen Transaktions-IDs hat. Es würde reichen, sich das Datum zu merken und neue Transaktionen nur ab dem Datum zu importieren.

Eine manuelle Eingabe ist natürlich auch eine Lösung.