Smartbroker

Liebe @nachteule75,

ja, wir haben einen relativ generischen CSV Import der, auch den Import von Smartbroker Depots ermöglichen sollte.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

1 Like

Herzlichen Dank für den Tipp mit dem CSV-Import aus dem Smartbroker.
Da ich wegen der hohen Orderkosten in Zukunft mein Depot von der Consorsbank zum Smartbroker übertragen will, habe ich den Import über CSV heute mit 2 gekauften „Test-Aktien“ (Marriott und Volkswagen) ausprobiert. Der Import über CSV aus dem Smartbroker hat ohne Probleme funktioniert. Nur weiß ich nicht wo und wie ich nach dem Import die Provision von 4,00 EUR an Smartbroker bei Rentablo eintragen kann.

Ansonsten ganz großes Lob für Ihr Programm.
Zusammen mit Portfolio Performance bietet Ihr Programm einen kompletten Überblick der Investment und Bankkonten.

Lieber @SequenceOfReturnRisk,

vielen Dank für das schöne Feedback!

Seit kurzem gibt es auch einen PDF Import; damit können Sie einfach Ihre Abrechungs-PDFs hochladen. Das ist vermutlich noch einfacher.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Leider zeigt der Import über CSV auch alte Transaktionen mit an und summiert diese auf, sodass das Depot aufgebläht wird. Löscht man dann die doppelt und dreifach aufgelisteten Transaktionen zeigt das Depot plötzlich alle gelöschten Transaktionen im Smartbroker Depot als Minus an und ich habe negative Depotbestände. Somit ist das Programm Rentablo wertlos zur Depotanalyse geworden.
Im Musterportfolio des Finanzmanagers in extraETF wird die Analyse korrekt angezeigt.
Da hier keine Aussicht auf Änderung besteht werde ich wohl mein Abonnement bei Rentablo kündigen und mein Vermögen mit allen Konten weiter manuell in Portfolio Performance überblicken.

Nachtrag: Noch gebe ich nicht auf!
Ich habe jetzt mein Smartbroker Depot gelöscht und dann neu angelegt und das das Depot mit CSV noch einmal neu importiert. Die Depotbestände werden jetzt korrekt angezeigt, die Analyse allerdings erst ab dem Importdatum. OK damit könnte man leben in ca. 1 Jahr wäre es genauer.
Frage: Um den oben beschriebenen Bug zu vermeiden, müsste ich ab jetzt jede Transaktion im Smartbroker manuell - wie in Portfolio Perfiormance - eingeben?

Um den oben beschriebenen Bug zu vermeiden, müsste ich ab jetzt jede Transaktion im Smartbroker manuell - wie in Portfolio Perfiormance - eingeben?

Das Problem ist, dass ein CSV Export keine eindeutigen Transaktions-IDs hat. Es würde reichen, sich das Datum zu merken und neue Transaktionen nur ab dem Datum zu importieren.

Eine manuelle Eingabe ist natürlich auch eine Lösung.

ahhhh ich hab auch grad ein SmartBroker Depot eröffnet. Hoffentlich öffnet sich die DAB bald. Die Haben mir zur Begrüßung eine CD-Rom geschickt… fast schon ein Grund direkt wieder zu kündingen :rofl: Seit 6 Jahren keine Laufwerke mehr.

Sorry, ich hab wahrscheinlich Tomaten auf den Augen. Habe heute ETF über Smartbroker gekauft, aber kann nicht finden wo die PDFs für den Import in Rentablo zu kreieren sind?
Im Postmanager habe ich nur „Kostenausweise“, die lassen sich nicht importieren…

@Svensch: Ja, geht mir auch so. Dachte, es geht im Smartbroker über das Reporting. Aber da gibt es nur die Meldung, dass der Service nicht zur Verfügung steht. Vielleicht könnte da @wolframst weiterhelfen?

Hallo Zusammen,

die Dokumente sind im „Postmanager“ zu finden:
https://b2b.dab-bank.de/Tradingcenter/Postmanager/

Ggf. kann es einige Stunden dauern, bis die DAB Bank das Dokument generiert hat.

Viele Grüße,
Wolfram

Hallo Wolfram,
danke für die schnelle Antwort. Wie bekommst Du aktuell Deine Trading- und Kontodaten in den Postmanager von Smartbroker? Sorry, ich weiß, hier im Forum geht es um Rentablo, was ich gerne weiter benutzen möchte aber ich stecke im Smartbroker total fest.
Viele Grüße, Kabelhalter

Lieber @Kabelhalter,

das kann ich tatsächlich nicht beantworten - bei mir war das von Anfang an so.
Ggf. kann man entscheiden, ob man die Daten digital oder auf Papier möchte. Vielleicht könnten Sie da einfach mal bei der DAB anrufen?

Gruß,
Wolfram

Also bei mir hat es nach dem Kauf eines ETF 3-4 ! Bankarbeitstage gedauert (Kauf am 1.4. bis heute 7.4.) bis im Postmanager des Smartbrokers ein Eintrag und entsprechendes PDF mit Titel „Kauf…“ auftauchte. Dies liess sich dann allerdings problemlos in Rentablo importieren…

Lieber Wolfram, nächste Frage…jetzt habe ich einen Fonds auf Smartbroker gekauft und wollte das PDF importieren. Macht Rentablo auch und gibt dann eine Meldung „Prüfen“ aus, der Fonds ist nicht im Bestand Das steht auch in der Historie des Depots so drin.
Was ist jetzt zu tun? Ich kann nirgendwo eine Möglichkeit finden etwas zu ändern…
VG

Sven

Der Fonds wird auch nicht bei der ISIN suche gefunden. Es geht hier um LU0370787359

Lieber @Svensch,

versuchen Sie bitte einmal folgendes:
Legen Sie den Fonds als ‚benutzerdefiniertes Investment‘ mit der gegebenen ISIN an:
Manuelles (benutzerdefiniertes) Investment anlegen

Führen Sie den PDF Import danach erneut durch.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten zum Einbinden von Smartbroker-Depots bei Rentablo ?

Ich hab übrigens gestern mit Smartbroker telephoniert, wo man mich an die DAB Bank verwiesen hat. Werde am Montag dort anrufen und darauf drängen die Schnittstelle zu Rentablo anzupassen. Was mich bei Smartbroker auch sehr stört ist,dass man keine E-mail-Benachrichtigung bekommt, wenn neue Dokumente in der Postbox eingestellt worden sind.

Ich hab noch eine weitere Frage. Ich habe jetzt die Funktion zum Übetragen meines Flatex Depots in „Mein Depot“ genutzt, und das hat soweit auch gut geklappt. Somit habe ich die nach Smartbroker übertragenen Papiere jetzt auch in Rentablo in „Mein Depot“ verfügbar, allerdings mit Übertragungsdatum als Kaufdatum. Kann ich das Datum irgendwie auf das richtige Kaufdatum ändern, so dass die historische Performance wieder stimmt ? Ich habe zwar die Möglichkeit gefunden, pro Position manuelle Einstellungen vorzunehmen, aber leider nicht für die Änderung des Anschaffungsdatums von Übertragsdatum auf Kaufdatum.

Lieber @TurboInvestor2,

aktuell leider noch nicht.
Wenn Sie noch ein wenig warten können, bringen wir hierzu ein UX, wir sind gerade dabei unsere Transaktions-Wizards neu zu implementieren.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Super. Hat funktioniert.