Wertpapiere zeigen falschen Kurs

Hallo,

in meinem Depot haben ein paar Wertpapiere (zB DE000LS9MET2) seit 04.02. einen falschen Kurs

Viele Grüße
Jo

Hallo @JoVo,

Zum Thema Kurse haben wir in folgendem Beitrag einiges aufgeschrieben. Ggf. kann auch ein Wechsel des Börsenplatzes helfen:
Die Kurse in Rentablo weichen (leicht) von den Kursen meiner Bank ab

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

naja, die Abweichung ist etwas mehr als leicht
Stuttgart: 366 €
Rentablo: 47 €

Um welche ISIN handelt es sich denn?

es handelt sich zum Beispiel um ein Wikifolio Zertifikat DE000LS9MET2

Ich habe nochmals die korrekten Kursdaten hinterlegt - jetzt scheint der Kurs korrekt zu sein.

Lassen Sie mich bitte wissen, falls es mit dem Papier nochmals Probleme gibt.
Kursdaten können Sie folgendermaßen ändern:
Börsenplatz für ein bestehendes Investment ändern

Danke, hab das mit den anderen Investments ebenfalls gemacht, danach passt es wieder

Ich habe mir das Problem nochmals genauer angesehen.
Anscheinend gab es bei mehreren Wikifolio Zertifikaten ein Problem mit den Kursen. Ein Update der Kurse löst das Problem; daher lag das Problem vermutlich auf Seiten des Datenlieferanten.

Wir updaten historische Kurse regelmäßig, daher sollten sich die Daten quasi von selbst bereinigen.

Und was mache ich, wenn die Kurse trotzdem falsch sind?

Wie oft werden die überhaupt aktualisiert?

Und was mache ich, wenn der Börsenplatz nicht da ist und der Kurs dadurch auch abweichend ist?

Und was mache ich, wenn die Kurse trotzdem falsch sind? Wie oft werden die überhaupt aktualisiert?
Wir arbeiten mit 15 Minuten verzögerten Kursen. Eine Aktualisierung erfolgt bei jedem Öffnen der Seite.

Und was mache ich, wenn der Börsenplatz nicht da ist und der Kurs dadurch auch abweichend ist?
Börsenplätze verlangen sehr hohe Lizenzgebühren für Kursdaten, daher müssen wir uns dort beschränken. Bitte wählen Sie ggf. einen alternativen Börsenplatz.
Sollten für ein Papier überhaupt keine Kursdaten vorliegen, so können Sie dieses als „benuzterdefiniertes Investment“ einpflegen.

Sorry, aber wenn nur 2 von 14 Börsenplätzen (DE) angeboten werden, ist das keine gute Quote.
Ich nutze ja das Tool, um alles auf einen Blick zu sehen. Wenn ich erst noch bei jedem Wertpapier gucken muss, welcher Börsenplatz denn heute den etwaigen Kurs hatte, kann ich auch gleich beim Broker gucken. Da habe ich es genauer und weniger umständlich!

Lieber @Downstairs,

wir sind der Meinung, dass die angebotenen Börsenplätze eine gute Auswahl wiederspiegeln.
Kleine Abweichungen zwischen verschiedenen Börsenplätzen sind normal und mit einem längeren Anlagehorizont quasi nicht relevant.

Stuttgart ist die führende Börse für Privatanleger. Sollte ein Papier hier nicht liquide sein, so ist es dies i.d.R. auch an anderen Börsenplätzen nicht.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

1 Like