Wie erfolgt die Cashback-Abrechnung, was sind die Stichtage?

Wie erfolgt die Abrechnung?
Ihre Abrechnung erfolgt vollautomatisch. Sobald verfügbar, sehen Sie diese in Ihrem Rentablo Account. Navigieren Sie hierzu zu Ihrem Cashback-Dashboard und klicken Sie auf „Abrechnungen“.

Wie kann ich die Abrechnung nachvollziehen?
Wir stellen Ihnen sämtliche Abrechnungsdaten zur Ansicht und als CSV zum Download zur Verfügung. Die Bestandsprovision errechnet auf Basis des Durchschittskurses pro Fonds und Monat. Klicken Sie in Ihrer Abrechnung auf „Details“ um die Daten einzusehen.

Ich bin schon seit 2 Monaten Kunde, sehe aber noch keine Abrechnung
Je nach Bank erhalten wir die erste Abrechnung zwei Monate nach Quartalsende. In seltenen Fällen sogar noch später. Dies ist durch Prozesse auf Seiten der Bank und der Fondsgesellschaften bedingt und kann durch uns nicht beeinflusst werden.

Werden die Rückvergütungen und die monatlichen Kosten für jeden Monat ausgewertet, oder ermittelt Rentablo im Nachhinein einen Durchschnittswert für das gesamte Jahr?
Wir rechnen quartalsweise ab. Basis hierfür sind die monatlichen Durchschnittswerte, die Ihre Bank bereitstellt.

Was ist, wenn ein anderes Cashback-Modell besser für mich wäre
Kein Problem! Gemäß unserer Bestpreis-Garantie prüfen wir rückwirkend, welches Cashback-Modell sich für Sie am Besten gerechnet hätte und stellen ggf. automatisch auf das für Sie günstigere Cashbackmodell um!

Was sind die Abrechnungs-Stichtage?
Immer Start und Ende des Quartals (also z.B. der 01.01. und der 31.03.). Wenn Ihre Cashback-Buchung innerhalb eines Quartals startet rechnen wir das Teilquartal ab; also z.B. vom 01.02. bis zum 31.03.

Die Rückvergütung erfolgt dann mit zwei Monaten Verzögerung zum Quartalsende, im oben genannten Beispiel dann am 31.05. für das erste Quartal 2019. Diese 2-monatige Verzögerung ist notwendig, da die Abrechnung von Seiten der Bank ebenfalls verzögert erfolgt.

Wie sieht eine Beispiel-Abrechnung aus?
Anbei finden Sie Beispiele für die Übersichtsabrechnung und die positionsgenaue Detailabrechung. Dieses werden Ihnen quartalsweise und auch als CSV Download zur Verfügung gestellt.