Wie verbuche ich den Umtausch von Anleihen (ISIN werden nicht erkannt)

Hallo zusammen,

derzeit weiß ich nicht wie ich das folgende verbuchen soll, hat da jemand einen Tipp für mich?

Ich habe in meinem Depot die Anleihe ARARGE03H413 für die ein Umtausch angeboten wurde, auf den habe ich folgendermaßen reagiert

  • 40% habe ich in ARARGE3209W8 umgetauscht
  • 40% habe ich in ARARGE3209X6
  • 20% habe ich behalten

Leider werden die neuen ISIN nicht gefunden und so kommt bei jeder Depot Aktualisierung die Meldung, dass ich das manuell anpassen soll. Ich wüsste aber nicht wie…

schonmal Danke :slight_smile:
Thomas

Lieber @thh,

diesen Sonderfall decken wir leider noch nicht über eine Transaktion ab.
Folgender Vorschlag:

  • Sie können die ISIN folgendermaßen ändern: Änderungen der ISIN (z.B. Fondstausch) übernehmen
  • das können Sie z.B. mit der ursprünglichen Anleihe so machen. Parallel sollten Sie die Transaktion nachträglich editieren und auf die neue Stückzahl anpassen (20 %)
  • Dann können Sie die 2 x 40% als Kauf verbuchen.

Wir werden mittelfristig auch noch eine „Umbuchen“ Transaktion implementieren, ich kann aber noch nicht genau sagen, wann.

Hallo @wolframst,

danke für die Antwort. Das Hauptproblem ist, dass das System die beiden neuen ISINs nicht erkennt und mir keine Wertpapiere zur Auswahl anbietet wenn ich danach suche.

Was ist denn „mittelfristig“ eher 2 oder eher 6 Monate?

danke für die Antwort. Das Hauptproblem ist, dass das System die beiden neuen ISINs nicht erkennt und mir keine Wertpapiere zur Auswahl anbietet wenn ich danach suche.

Dann müssten Sie ein „benutzerdefiniertes Investment“ anlegen. Ggf. dauert es einige Tage, bis die neuen Papiere an den Börsen gelistet werden.

Was ist denn „mittelfristig“ eher 2 oder eher 6 Monate?
Wir planen aktuell eher mit Q1, 2021.