Aktien-Schenkungen

Für Aktien-Schenkungen stellt Rentablo den Transaktionstyp „Thesaurierende Dividende / Gratisaktien“ bereit. Dieser Transaktionstyp verhält sich etwas anders als normale Dividenden oder normale Käufe. Hintergrund ist folgende Eigenschaft einer Thesaurierenden Dividende oder Schenkung

  • Die Papiere werden gratis ins Depot eingebucht.
  • Die Papiere werden zu einem bestimmten Einstandskurs eingebucht; dieser Einstandskurs ist auch relevant für die steuerliche Betrachtung.

Bitte keinen Einstandskurs von 0 € angeben!
Einstandskurse von 0 € sollten nie verwendet werden. Auch von Workarounds wie 0,001 € raten wir dringendst ab. Dies führt bei Ihrer Depotauswertung fast zwangsläufig zu Problemen, da jede Kurssteigerung - ausgehend von 0 € - immer einen unendlich großen Gewinn ergibt. Somit wäre Ihre Depotanalyse relativ sinnlos.

Rentablo verwaltet Einstandspreis und Einstandskurs
Um dieses Problem zu umgehen, verwaltet Rentablo sowohl den Einstandspreis als auch den Einstandskurs. Der Einstandspreis bei einer Thesaurierenden Dividende oder Gratispapieren ist 0 €, sie haben ja nichts bezahlt. Der Einstandskurs ist hingegen der Kurs, zu dem die Papiere eingebucht wurden.
Für Ihre Depot-Performance ist der Einstandskurs relevant. Für Ihre Gewinn- und Verlustrechnung hingegen der Einstandspreis.

Sie kennen den Einstandskurs nicht?
Dann lassen Sie einfach Rentablo für sich arbeiten. Wählen Sie das Datum, an dem die Papiere eingebucht wurden. Rentablo wählt den passenden Kurs automatisch für Sie.


Mit Klick auf den Chart wählen Sie den zugehörigen Kurs (1).

Die Transaktion Thesaurierende Dividende / Gratispapiere finden Sie hier und auch im CSV Import:
image

Hallo,

ich wollte die Thesaurierende Dividende eingegeben.
Diese hat aber einen Wert unter 1.
Eine entsprechende Eingabe ist nicht möglich.
Wie kann diese eingegeben werden?
Danke!

Hallo @Winter,

Kommawerte sind eigentlich unterstützt. Bitte prüfen Sie, ob Ihr Browser ggf. Punkt oder Komma als Trennzeichen verwendet (dies hängt von der Standardsprache Ihres Browsers ab). Bitte beachten Sie zudem, dass wir aktuell nur 3 Stellen hinter dem Komma unterstützen - eine Erweiterung auf bis zu 6 Stellen ist aktuell in Arbeit.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Hallo, ich habe die Vorgehensweise soweit verstanden. Ich habe eine Wertpapierbrechnung meiner Bank (Sparkasse) vorliegen. Hier wurde ein Ertrag wiederangelegt, entsprechende Buchung wolte ich nun wie von Ihnen beschrieben in meine Rentablo Depot nachziehen. Was mich aber verwundert ist die Tatsache, dass die tatsächliche Menge an Anteilen zwischen Rentablo und meinem realen Depot bei der Sparkasse bereits übereinstimmt, ohne dass ich die Wiederanlage manuel eingegeben hätte. In der Dividenden Historie zu diesem Investement wird aber der Ertrag nicht angezeigt. Wie kann das sein?

Guten Tag,

man kriegt bei einem ausschüttenden Fonds Gratisanteile. Sollen diese als thesaurierende Dividende eingetragen werden? Die thesaurierende Dividende wird bei der Performance nicht mitgerechnet. Rentable schlägt vor, dass man normale Dividenden einträgt. …

Lieber @Nick-the-Greek,

bei der Performance werden sowohl thesaurierende als auch „echte“ Dividenden berücksichtigt.
Falls es sich um ein re-investment Seitens der Bank handelt: dann wäre die korrekte Verbuchung, die erhaltenen Dividenden wieder als Kauf von Anteils-Bruchstücken zu verbuchen.

Da der Finanzmanager die Dividenden ja vorschlägt, nehme ich an, dass die Bank die Dividende erhält und dann automatisch re-investiert.

Viele Grüße,
Wolfram