Aktiensplits

Einen Split / Reverse Split pflegen Sie folgendermaßen ein.
Öffnen Sie die Investment Einstellungen und wählen Sie „Neue Transaktion“.

Wählen Sie dann die Option „Split“.

Nachfolgend wählen Sie bitte Sie das Datum des Splits und das Split-Verhältnis.

Im letzten Schritt können Sie die Daten überprüfen und den Split / Reverse-Split anwenden.

Oh je - sie haben sich vertippt und es zu spät gemerkt? Kein Problem! Durch löschen des Splits werden auch alle betroffenen Transaktionen auf den Originalwert zurückgesetzt.

Bitte beim Aktiensplitt nachbessern.

Ein Splitt wirkt sich bei mir, Apple, ab Kaufdatum der Aktie aus, obwohl der Splitttag Monate danach liegt. Am Kaufdatum der Aktie macht nach eingetragenen Splitt, der Performanzgraph eine Sprung nach oben und heute dafür einen Sprung nach unten.

Auch der Wert „Gewinn/Verlust heute“ im absoluten Wert wird flasch berechnet.

Lieber @torsten.liermann,

Ein Splitt wirkt sich bei mir, Apple, ab Kaufdatum der Aktie aus, obwohl der Splitttag Monate danach liegt.
Das ist korrekt - ein split verändert alle vor dem Split liegenden Transaktionen im entsprechenden Verhältnis.

…der Performanzgraph eine Sprung nach oben und heute dafür einen Sprung nach unten.
…Auch der Wert „Gewinn/Verlust heute“ im absoluten Wert wird flasch berechnet.
Das liegt an den historischen Kursen. Diese müssen erst splitbereinigt werden. Dies wird in Kürze erfolgen.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Ich habe Probleme beim Einpflegen des Aktiensplits von Eurofins. Deren Aktien wurden mit Ablauf des 18.11.2020 steuerneutral von der alten WKN 910251 in die neue WKN A2QJCT im Verhältnis 1:10 getauscht, aber wenn ich einfach einen Split im Verhältnis 1:10 eingebe, wird ja lediglich die alte WKN mit dem alten Kurs beibehalten und der Wert der Position ist 10x so hoch wie eigentlich und es kommen keine aktuellen Kursdaten mehr (flache Linie seit 19.11.) Ein Verkauf der alten WKN und Kauf der neuen verfälscht die Depotauswertung.
Wie also dann einpflegen? Oder muss ich auch einfach nur auf die Splitbereinigung warten?

Lieber @amm,

Sie können die WKN / ISIN eines Wertpapiers einfach ändern und dann den Spit nachtragen.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Danke für die schnelle Antwort, so hat es funktioniert!

Ich finde die Funktion Aktiensplit nicht an beschriebener Stelle. Rentablo führt bei einem Split von 1:4 einen Kauf von 3 zum neuen Wert nach dem Split aus, was natürlich ungetätigte Ausgaben bucht.
Wie kann ich das korrigieren? Ich habe zunächst die Transaktion korrigiert und auf Kauf von 3 zu 0,00 Euro geändert und Aktiensplit in den Kommentar geschrieben.
Das ist aber eine sehr unglückliche Methode für eine Finanzsoftware, vorallem, wenn es die Funktion schon mal gab.

Ich hoffe, es kann jemand helfen!

Lieber @Marco77,

wir haben unser UX weiterentwickelt. Wir haben die Anleitung in diesem Post entsprechend angepasst :wink:

Viele Grüße,
Wolfram

Hallo zusammen,

ich versuche den Nvidia Aktiensplit vom 19.07 nachzutragen.
Habs oben hier beschrieben versucht.
Beim letzten Schritt „Split wird angewandt auf:“ sieht alles noch gut aus. Sobald ich auf speichern gehe kommt folgende Fehlermeldung:

Request failed with status code 406

Viele Grüße

Lieber @Cyrelian,

ich sehe, dass Sie den Split bereits nachgetragen haben.
Hatte es bei einem zweiten Versuch funktioniert?

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Hallo Wolfram,

ja, gestern hatte ich es dann nochmal versucht und es hat geklappt (brauchte aber mehrere Anläufe). Vielen dank, dass Sie nochmal reingeschaut haben.

Viele Grüße

Alles klar - wir prüfen das!
Hatten Sie das immer mit den gleichen Werten versucht?

Cool, vielen Dank.
Beim Datum hatte ich den 19.07.2021 und den 21.07.2021 versucht. Also den Tag/Tage an dem der SPLIT durchgeführt wurde. Geklappt hat es letztendlich mit dem 08.08.2021.