Depotanalyse - Portfolio-Perfomance - fehlerhaft?

Hallo Rentablo, lieber @wolframst,

Bei mir ist die Portfolio-Performance innerhalb eines Tages von -5.3% auf -62.68% abgerutscht.
Und das ohne mir ersichtlichen Grund.

In allen meinen Depots&Konten gab es keine großen Schwankungen, keine größeren Kursschwankungen, Abbuchungen oder sonstiges, was so einen massiven Einsturz erklären würde. Es kann sich daher nur um einen Fehler handeln.

Was kann hier die Ursache sein?
Wie kann man den Fehler finden und beheben?

Eine Vermutung: evt hat es was mit dem 1: 20 Aktiensplit von Amazon zu tun?
Hier hatte ich kurzfristig in der TR App einen Verlust von -95% dargestellt bekommen, und das in einer €-Höhe, die mein Invest um das 20-fache überstieg. Evt hat dies ja Verwirrung bei Rentablo gesorgt?

Vielen Dank im Voraus!

LG

@wolframst - meine Portfolio-Performance hat hier noch immer dieses großes Minus von ca-70% was mir nicht erklärbar ist… -65% kommen aus einem Monat - ich vermute hier ein Problem bei der Erfassung evt verursacht durch den Amazon Split?

Lieber @getitdone,

wie wurde der Split eingepflegt?
Fall der Finanzmanager das automatisch korrigiert hat: Bitte die entsprechende Transaktion löschen und den Split mit unserer „Split“ Funktion korrekt nachtragen, hier schreiben wir wie das geht: Aktiensplits

Viele Grüße,
Wolfram

Hallo @wolframst ,

Lieben Dank für die Rückmeldung und Info.

wie wurde der Split eingepflegt?

Die Daten werden bei mir über die Trade Republik und Comdirect Schnittstelle gezogen. Das sollte dann eigentlich ja automatisch korrigiert werden oder?

@wolframst evt ging meine Antwort auf deine Frage unter…?

Lieber @getitdone,

die comdirect Schnittstelle liefert keine Split-Daten (TR schon). Daher wird ein Split bei der comdirect im Moment noch als „kauf“ eingebucht.

Wir arbeiten aktuell an einer Lösung um dies zu ändern und Splits bei allen Banken korrekt zu verbuchen.

Viele Grüße,
Wolfram

Hallo @wolframst,

Danke für die Rückmeldung!

die comdirect Schnittstelle liefert keine Split-Daten (TR schon). Daher wird ein Split bei der comdirect im Moment noch als „kauf“ eingebucht.

Wir arbeiten aktuell an einer Lösung um dies zu ändern und Splits bei allen Banken korrekt zu verbuchen.

Ok, verstanden. Lässt sich das Problem kurzfristig beheben, indem man die Bank löscht und die Verbindung neu einrichtet?

Neben TR sind Splits bei SC sind auch kein Problem, nein?

lg

Nein, am besten wäre folgendes Vorgehen

  • Löschen des „geschätzten“ Kaufes
  • Nachtragen des Splits (siehe Aktiensplits)

In Kürze wie bieten wir wie gesagt eine automatisierte Lösung.

In Kürze wie bieten wir wie gesagt eine automatisierte Lösung.

ok, dann warte ich da drauf. Der andere Weg ist mir zu umständlich. :relaxed:
Gab in letzter Zeit zu viele Aktien mit Splits…