Aktiensplits

Einen Split / Reverse Split pflegen Sie folgendermaßen ein.
Öffnen Sie die Investment Einstellungen und wählen Sie „Aktiensplit“.

Nachfolgend können Sie das Split / Reverse Split Verhältnis einpflegen. Abhängig vom Datum des Splits werden Ihnen die betroffenen Transaktionen mit der Post-Split Stückzahl gelistet.

Bitte beim Aktiensplitt nachbessern.

Ein Splitt wirkt sich bei mir, Apple, ab Kaufdatum der Aktie aus, obwohl der Splitttag Monate danach liegt. Am Kaufdatum der Aktie macht nach eingetragenen Splitt, der Performanzgraph eine Sprung nach oben und heute dafür einen Sprung nach unten.

Auch der Wert „Gewinn/Verlust heute“ im absoluten Wert wird flasch berechnet.

Lieber @torsten.liermann,

Ein Splitt wirkt sich bei mir, Apple, ab Kaufdatum der Aktie aus, obwohl der Splitttag Monate danach liegt.
Das ist korrekt - ein split verändert alle vor dem Split liegenden Transaktionen im entsprechenden Verhältnis.

…der Performanzgraph eine Sprung nach oben und heute dafür einen Sprung nach unten.
…Auch der Wert „Gewinn/Verlust heute“ im absoluten Wert wird flasch berechnet.
Das liegt an den historischen Kursen. Diese müssen erst splitbereinigt werden. Dies wird in Kürze erfolgen.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Ich habe Probleme beim Einpflegen des Aktiensplits von Eurofins. Deren Aktien wurden mit Ablauf des 18.11.2020 steuerneutral von der alten WKN 910251 in die neue WKN A2QJCT im Verhältnis 1:10 getauscht, aber wenn ich einfach einen Split im Verhältnis 1:10 eingebe, wird ja lediglich die alte WKN mit dem alten Kurs beibehalten und der Wert der Position ist 10x so hoch wie eigentlich und es kommen keine aktuellen Kursdaten mehr (flache Linie seit 19.11.) Ein Verkauf der alten WKN und Kauf der neuen verfälscht die Depotauswertung.
Wie also dann einpflegen? Oder muss ich auch einfach nur auf die Splitbereinigung warten?

Lieber @amm,

Sie können die WKN / ISIN eines Wertpapiers einfach ändern und dann den Spit nachtragen.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Danke für die schnelle Antwort, so hat es funktioniert!