Aktualisierung Konto Volksbank Mittelhessen funktioniert nicht

  1. Die Aktualisierung der Konten auf der Volksbank Mittelhessen mittels Optischer Flicker-TAN funktioniert nicht. Nach dem Erreichen von 50% der Übertragungsanzeige bricht der Vorgang immer wieder ab und wird schließlich beendet.

  2. Ab wann besteht endlich die Möglichkeit sein Depot auf dem Smartbroker automatisch in Rentablo zu übernehmen. Die bisher geübte manuelle Eingabe bietet keine Vorteile gegenüber den manuellen Eingaben beim Finanzmanager von extraETF oder der manuellen Eingabe in das kostenlose Open-Source-Programm Portfolio Performance.

Lieber @SequenceOfReturnRisk,

  1. Flicker-TAN: haben Sie ggf. die Verwendung eines ‚moderneren‘ Verfahrens Wie z.B. eine APP-TAN erwogen? Aufgrund der technischen Umsetzung ist eine Flicker TAN immer etwas problematisch.

  2. Smartbroker: wir waren hierzu intensiv mit unserem Partner finAPI im Austausch und können in Kürze eine Lösung bieten. Auf unserem Entwicklungs-System konnten Depots bereits fehlerfrei importiert werden.

Nachdem nicht nur vom Smartbroker die Daten nicht automatisch importiert werden können und jetzt auch noch die automatische Aktualisierung der Konten und Depots der Consosrbank, der Sparkasse und der Volksbank nicht mehr möglich sind, habe deshalb heute das Abonnement von Rentablo premium pro gekündigt und meinen Rentablo-Account gelöscht. Das Programm ist für mich ziemlich nutzlos geworden. Dann kann ich meine meine Daten auch komplett manuell beim Finanzmanager von extraETF oder im Open Source Programm „Portfolio Performance“ einpflegen.
Ansonsten ist das Programm „Rentablo“ schon okay - funktioniert allerdings nur rudimentär.

Lieber @SequenceOfReturnRisk,

Smartbroker wird mittlerweile unterstützt.
Aktualisierung der Konten der Sparkassen und der consorsbank funktioniert eigentlich problemlos. Ich habe bei consors selbst ein „Testdepot“.

Was genau funktioniert bei Ihnen nicht?

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Dass der Smartbroker nun inzwischen die Depots automatisch aktualisiert, war mir nicht bekannt. Smartbroker ist mein Haupt-Depot. Das wäre ein Grund zu Rentablo zurückzukehren.
Bei der Consorsbank wird trotz Nutzung der Consorsbank SecurePlus App immer eine TAN verlangt, die nicht über diesen Weg generiert wird. Das hatte zur Folge, dass mein Consorsbank-Account nach vermeintlicher 3-maliger falscher PIN-Eingabe gesperrt wurde. Ich musste ihn von der Hotline wieder entsperren lassen.
Bei der Sparkasse und bei der Volksbank funktioniert die Flicker-Chip-Tan Aktivierung nicht. Die Übertragung wird abgebrochen.

Problem:
Da ich meinen Rentablo-Account gelöscht habe, ergibt sich die Frage, wie man wieder Rentablo nutzen kann. Das Premium-Abo ist ja schon bis 10/2022 bezahlt.
Muss ich einen neuen Account anlegen und wird dieser mit der geleisteten Zahlung verrechnet?

Dass der Smartbroker nun inzwischen die Depots automatisch aktualisiert, war mir nicht bekannt. Smartbroker ist mein Haupt-Depot. Das wäre ein Grund zu Rentablo zurückzukehren.
Es kommt ein Web-Scraper zum Einsatz, daher kann die Aktualisierung ggf. durch eine TAN Abfrage unterbrochen werden. Dies ist bankseitig festgelegt. I.d.R. sollte die Hintergrund-Aktualisierung aber einige Wochen (bis zur nächsten TAN Abfrage) durchlaufen.

Bei der Consorsbank wird trotz Nutzung der Consorsbank SecurePlus App immer eine TAN verlangt, die nicht über diesen Weg generiert wird. Das hatte zur Folge, dass mein Consorsbank-Account nach vermeintlicher 3-maliger falscher PIN-Eingabe gesperrt wurde. Ich musste ihn von der Hotline wieder entsperren lassen.
Sie können sich in der APP eine TAN generieren lassen. Bei unserem Test-Account funktioniert dies problemlos. Sie könnten noch versuchen, das voreingestellte TAN-Verfahren unter dem Menüpunkt „Bankverbindung verwalten“ zu ändern.
image

Da ich meinen Rentablo-Account gelöscht habe, ergibt sich die Frage, wie man wieder Rentablo nutzen kann. Das Premium-Abo ist ja schon bis 10/2022 bezahlt.
Könnten Sie mir hierzu eine kurze Email an info@rentablo.de schicken?

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Sehr geehrter Herr Stacklies,

herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Ich konnte meinen Account wieder reaktivieren und auch der Import meiner Depots inkl. Smartbroker klappte reibungslos.
Ob ich mir allerdings meine weiteren sämtlichen Bankverbindungen etc. wieder komplett ins Programm integriere, darüber bin ich mir noch nicht schlüssig.

Ich wünschen Ihnen und Ihrem Team eine erfolgreiche Jahresendrallye.

Das Thema Flicker TAN schauen wir uns ebenfalls nochmals an.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies