Angebundene Banken

Hallo,

gibt es ein Übersicht, welche Banken aktuell für den automatischen Datenaustausch in rentablo freigeschaltet sind?
Laut dieser Übersicht müsste die EasyBank über finAPI angebunden sein, leider funktioniert die Einbindung in rentablo aber nicht.

Die PSA Direktbank und Sutor scheinen aktuell nicht über finAPI angebunden zu sein, wohl aber über den alternativen Anbieter connect.finleap.

Gibt es Pläne bei rentablo zu finleap zu wechseln bzw. wie kann man finAPI dazu ermuntern, weitere Banken anzubinden?

Bei der Bank of Scotland scheint ein Problem bei der Implementierung der Schnittstelle zu bestehen. Die Einbindung der Konten bricht immer mit der Fehlermeldung ab, dass das Passwort nicht korrekt ist. Das Passwort ist aber korrekt und der Login direkt bei der Bank funktioniert mit meinen Credentials. Wurden vielleicht die Parameter Kennwort und „Antwort auf Sicherheitsfrage“ in der Schnittstelle falsch gemappt?

Viele Grüße,
Marcus

Lieber @MPBroker,

das Feedback bezüglich der Bank of Scotland haben wir so weitergeleitet.

Gibt es Pläne bei rentablo zu finleap zu wechseln bzw. wie kann man finAPI dazu ermuntern, weitere Banken anzubinden?

Ein klares „Nein“ von unserer Seite. Wir haben mit der finAPI bisher die mit Abstand besten Erfahrungen. Die aktuellen Herausforderungen bei der Implementierung der PSD2 Schnittstellen bringen leider alle Anbieter an ihre Grenzen. Insbesondere der Umstand, dass die neuen Schnittstellen vielfach noch instabil sind, stellt alle Beteiligten vor Herausforderungen.

Im Laufe des Jahres sollte sich die Konnektivität mit der Live-Stellung der PSD2 Schnittstellen Schritt für Schritt verbessern. Wie weit wir bankseitig noch von einer vollen Abdeckung weg sind, ist daran erkennbar, wie wenige Banken erst in der sogenannten „Marktbewährungsphase“ sind:

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies