Annualisierte Rendite

Hallo,

ich finde diesen Wert sehr hilfreich, finde ihn aber nur, wenn ich auf ein Wertpapier in Investments klicke.
Gibt es auch eine Übersicht (in Listen- oder Balkenform)?

Danke und Gruß
Chris

1 Like

Hallo @ChrisS,

aktuell noch nicht. Es gibt aber ein Rendite/Risiko Diagramm in der Sektion Depotanalyse -> Rendite und Risiko.

Viele Grüße,
Wolfram

1 Like

Ich würde solch eine Gesamtansicht der Rendite auch begrüßen. Ich habe dazu ein Frage: Wenn ich bei der Depotanalyse dazu den Button „IRR“ anwähle, würde dies nicht die Rendite bereits anzeigen? Was ich noch nicht ganz verstehe ist die Anzeige im Balkendiagramm dazu: Bei der Anwahl auf „IRR“ werden verschiedene Zeitbereiche angezeigt. 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate usw. was für eine Berechnung steckt hier im Hintergrund. Ich kann es mir nur so erklären, dass der „6-Monats-Balken“ dadurch berechnet wird, dass die XIRR Funktion vom Startdatum „HEUTE“ nur 6 Monate zurück berechnet wird. Als Endwert wird hier nur der aktuelle Kurswert mal den Stückzahlen, die in dieser Periode gekauft bzw. verkauft wurden, genutzt. Ich bitte einmal eine Erklärung zu dieser Anzeige bzw. wie ich die unterschiedlichen Zeiträume bei der „IRR“ Depotanalyse interpretieren kann.

Lieber @Rehr,

Wenn ich bei der Depotanalyse dazu den Button „IRR“ anwähle, würde dies nicht die Rendite bereits anzeigen?
Korrekt, für das Gestamtdepot. @ChrisS meinte eine tabellarische Übersicht pro Wertpapier.

Ich bitte einmal eine Erklärung zu dieser Anzeige bzw. wie ich die unterschiedlichen Zeiträume bei der „IRR“ Depotanalyse interpretieren kann.
Sehr gerne :wink:

Die IRR schätzt die durchschnittliche Verzinsung pro Jahr. Diese ist natürlich abhängig vom Start der Berechnung. Der Wert gibt immer den erzielten Zins für ein Jahr wieder, egal ob Sie Gestern, vor 6 Monaten oder vor 3 Jahren als Startzeitpunkt wählen.
Liegt die Laufzeit unter einem Jahr, so wird die Verzinsung auf ein Jahr hochgerechnet. Das kann dann bei sehr kurzen Laufzeiten zu seltsamen Ergebnissen führen, daher wählen wir 6 Monate als kleinstes Intervall.

Hilft Ihnen diese Erklärung beim Verständnis?

Danke für die schnelle Antwort. Mein Ziel ist es die IRR über mein Gesamtdepot seit Beginn zu bekommen. Sprich vom Kauf der ersten Anteile bis zum aktuellen Datum. Die Aufsplittung in verschiedene Jahresscheiben bzw. 6 Monatsscheiben sind für mich nicht interessant. Gerade bei der IRR muss man hier besonders aufpassen, dass man nicht falsche Schlüsse daraus zieht. Wo kann ich diese Gesamtrendite als IRR seit Beginn einsehen. Mein aktueller Einstandswert liegt außerdem oberhalb vom Gesamtwert ergo dürfte hier der IRR negativ sein. Bei 12 Mo zeigt er mir aber einen positiven Wert an. Ich vergleiche mein Depot immer mit Tagesgeld und kann mit der IRR daher am besten vergleichen

Wir bieten aktuell ein Zeitfenster von max. 5 Jahren in die Vergangenheit.

Die IRR reagiert bei kurzen Betrachtungszeiträumen sehr empfindlich auf Käufe und Verkäufe. Daher empfehlen wir für kürzere Zeiträume ehren einen Blick auf die Performance.

Fünf Jahre sind vielleicht für andere ausreichend, aber warum nicht einen Balken erzeugen, der den Gesamtzeitraum anzeigt. Ich möchte ja auch nach z.B. zehn Jahren sagen können, welche IRR mein Depot im Vergleich zum Tagesgeld gemacht hat.

Eine entsprechende Erweiterung befindet sich bereits in Planung.

Das finde ich sehr gut. Bis wann kann man mit der Implementierung rechnen? Rein theoretisch könnte ich mir auch einen Export ziehen und dann über die Funktion XIRR per Excel den internen Zinsfuß ausrechnen. Den Verlauf des Zinsfuß kann man auch als Chart erzeugen für jede neue Depotänderung. Zusätzlich könnten man auch den maximalen Drawdown noch als Grafik dazunehmen.