Charteinheit Horizontal?

Hallo Rentablo Community,
Kann mir jemand die Horizontale Einheit im Chart erklären welches die Performance beschreibt?
Blicke es nicht, da es bei der Jahresansicht bereits bei 1,4 beginnt.

Danke & Gruß
Denniz

Hallo Denniz,
Bei mir beginnt der Chart bei 1,0 beim Start meiner Historie. Wenn ich einen kürzeren als den Gesammtzeitraum betrachte, bezieht sich der Start des Charts auf den Performancewert, zum Beginn des jeweiligen Zeitraums. Das würde heißen, das du bis zum März 2020 bereits eine Performance von 1,4 erzielt hattest. Die 2,2 von heute ist also die Gesammtperformance seit Beginn deiner Historie, und die Differenz von 0,8 deine Performance über die letzten 12 Monate.

Hallo Zusammen,

@Porthos, Danke für die Erklärung.

die Legende ist hier tatsächlich etwas missverständlich, das müssen wir korrigieren.
Ein Wert von 1 bedeutet eine „neutrale“ Performance. Ein Wert von 2 dann 200 % usw. Ein Wert von 0.5 wären -50 %.

In der Standardeinstellung sollte die Performance daher bei 1 starten; wird gezoomt kann der Startwert auch davon abweichen.

Wird mit einem anderen Depot verglichen, so schaltet die Legende automatisch auf Prozent um.

Viele Grüße,
Wolfram

Hallo Wolfram,
Vielen Dank für die Rückmeldung. Jetzt muss ich nochmal nachfragen. Wenn es bei 1 beginnt und neutral ist und der Wert 2 sind 200 %, dann sind 1,5 dann 100% Steigerung?
Von meinem Verständnis her wäre es so gewesen, das wenn Wert 1 neutral ist, Wert 2 dann 100% Zuwachs sind.

Deine Erklärung würde in meinem Chart bedeuten, das ich im Februar 2021 eine Steigerung von knapp 300% (2,5) hatte, richtig?

Grüße
Denniz

Der Performancewert ist immer der Quotient aus aktuellem Wert/Einstandswert. 1 Bedeutet keinen Gewinn, <1 ist Verlust, >1 ist Gewinn. 2,5 bedeutet, einen Zuwachs von (2,5-1)*100=150%.