Consorsbank wird nicht automatisch aktualisiert

Hallo,

Meine Konten und Depots der Consorsbank werden nicht automatisch auf den neuesten Stand gebracht, nur manuelles Aktualisieren bringt hier Abhilfe. Es muss dann auch jedesmal wieder eine TAN in 2facher Ausführung eingegeben werden. Bei anderen Konten/Depots funktioniert das automatische Aktualisieren einwandfrei.
Übersehe ich hier etwas oder ist das ein spezifisches Problem mit der Verbindung zur Consorsbank?

Viele Grüße
Sebastian

Lieber @winzer1982,

seit Einführung der PSD2 Regeln verlangt die Consorsbank leider bei jedem Zugriff eine TAN Bestätigung.

Die meisten anderen Banken verlangen dies i.d.R. nur alle 3 Monate. Dies kann man daher als „Spezialität“ der Consorsbank sehen. Schreiben Sie gerne der Bank und „wünschen“ Sie sich, dass auch bei der Consorsbank die Daten zumindest für 3 Monate aktuell gehalten werden können.

Wir haben heute einen Artikel veröffentlicht, der die die Hintergründe und Problem der PSD2 zusammenfasst: https://blog.rentablo.de/genervt-von-der-psd2/

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Hallo Wolfram,

Vielen Dank für die schnelle Erklärung. Scheint als müsste man sich mit diesem Zustand bis auf weiteres erst einmal abfinden… Die Consorsbank hat es eben erst geschafft aus ihrer eigens geschaffenen TAN Hölle zumindest ansatzweise (nach Shitstorm) herauszukommen. Bis solche sinnvollen „Details“ dann umgesetzt werden, wird vermutlich viel Zeit ins Lande ziehen.

Gruß
Sebastian

Lieber Sebastian,

die PSD2 sieht eine „Evaluierungsphase“ vor. Wir hoffen, dass einige der schlimmsten Schnitzer von der Politik zurückgenommen werden. Da das ganze auf EU Ebene läuft mahlen die Mühlen hier aber sehr langsam.

Wir sehen auch, dass manche Banken damit beginnen, Schnittstellen für Wertpapier-Daten zu implementieren. Wir bleiben also dran… aktuell ist die Situation aber leider unbefriedigend.

Viele Grüße,
Wolfram