"Das neue Rentablo" - nur Spielwiese oder fehlerhaft?

„Das neue Rentablo“ finde ich bis dato teilweise verwirrend. Ist das nur, um mal das neue Design zu sehen oder sollten die Zahlen usw. dort schon eigentlich funktionieren? Denn ich verstehe ehrlich gesagt teilweise nicht, was da so an Zahlen angezeigt wird, da z.B. eine Bezugsgröße zur Zeit fehlt und an verschiedenen Stellen verschiedene Zahlen angezeigt werden, obwohl ich da dieselben Zahlen erwarten würde. Z.B. steht im Menü „Home“ unter „Performance/Heute“ eine andere Zahl wie unter „Ihre Vermögensaufteilung/Investemts“ und wieder eine andere Zahl im Menü „Investments“ bei der Performance rechts vom Gesamtdepotwert. Soll das eigentlich die Performance vom aktuellen Tag sein oder was sind das für Zahlen?

Wo sieht man denn die aktuellen Kursgewinne vom Depot, so wie unter „Investments“ ganz unten im „alten Rentablo“?

Wird das neue Rentablo irgendwann die komplette Funktionalität vom alten Rentablo haben? Bislang fehlt ja noch sehr viel.

Es fehlen Tooltips, Hilfe, Erklärungen was man denn da überhaupt sieht. Das wäre wirklich hilfreich.

Mir geht es ähnlich. Ich habe mir inzwischen abgewöhnt die Zahlen im rentablo allzu Ernst zu nehmen, da ich oft nicht beurteilen kann was da angezeigt wird und ob das richtig ist.

Na ja, deswegen ist die v2 auch noch nicht die Voreinstellung.

Wir arbeiten hart daran, die „Kinderkrankheiten“ abzustellen. Leider war der Januar für uns aufgrund einiger Corona und anderer Krankheitsfälle im Team bisher nicht so produktiv, wie wir das gerne hätten.

Gebt uns gerne weiter Feedback, wir werden das neue Dashboard iterativ verbessern.

Lieber @wolframst , inzwischen ist einige Zeit vergangen. Ich habe längere Zeit nicht mehr in Rentablo reingeguckt, weil ich mir mit der neuen Oberfläche schwer tue und oft nicht verstehe, ob das überhaupt stimmt, was ich da sehe und die Zahlen teilweise nicht verstehe und nicht interpretieren kann. Nun habe ich es nochmal versucht in der Hoffnung, daß die Zeit es richten wird, aber es wird einfach nicht besser :(.
Warum verändert sich z.B. der Depotwert (eklatant!), also die große fette Zahl oben links unter „Home/Depots/“, wenn man verschiedene Zeiträume anklickt, z.B. 1M, YTD, 1J, 3J, 5J. Ist diese Zahl nicht der aktuelle Depotwert? Dieser sollte sich doch dann nicht ändern? Und wenn es eine andere Zahl ist, was bedeutet sie dann überhaupt?

Also wenn das nicht bald besser wird und verständlich, zuverlässig und intuitiv, macht Rentablo echt keinen Sinn mehr :(. Wirklich schade.

Was auch seltsam ist, daß unter „Home“ das aktuelle Gesamtvermögen kleiner ist, als alleine die Summe der „Investments“ ohne die „Konten“ dazuzuzählen (dann ist der Unterschied noch größer). Nach Adam Riese müsste doch das Gesamtvermögen die Summe der Investments und der Konten sein? Aber nicht deutlich weniger?

Und da wären noch mehr Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann, wie z.B. enorme Zahlensprünge in der Wertentwicklung (fast Verdoppelung meines Depots innerhalb von einem Tag, was gar nicht sein kann - auch wenn es schön wäre, aber mein Goldesel versagt hier leider).

Und was sind das für Performance Zahlen unter „Depots & Konten“, wo alle Depots untereinander gelistet sind und rechts daneben jeweils der aktuelle Depotwert und klein darunter eine Prozentzahl steht? Diese Prozentzahl kann ich sonst nirgends wiederfinden und weicht enorm ab von allen anderen Zahlen.

Allgemein: Warum gibt es immer noch nirgends Tooltips und/oder Legenden, die einem sagen, was man denn da für Zahlen sieht? Es ist nicht selbsterklärend und wenn etwas nicht selbsterklärend ist, programmiere ich Hilfen dazu und Tooltips sind heutztage das Mittel der Wahl für so etwas (so mache ich das zumindest in meinem Alltag als Softwareentwickler).

Und unter „Buchungen“ steht immer noch das $ Zeichen statt € Zeichen, darauf habe ich Sie schon vor über einem halben Jahr hingewiesen. Sowas dauert sicher keine Minute um es zu fixen. Aber es ist tatsächlich momentan das kleinste Problem.

Das $-Zeichen ist im aktuellen „Sprint“ in Arbeit :wink: