Depot leer angezeigt nach Import von scalable broker (Baader Bank)

Hallo,

ich möchte ein scalable broker Depot (wird bei der Baader Bank geführt) einbinden. Zunächst musste man dort die FinTS Schnittstelle beantragen. Nach der ersten E-Mail von scalable, diese sei von der Baader Bank nun für mich freigeschaltet, kam beim Importversuch (ich kam dann sogar immerhin schon bis zur Abfrage der beiden TANs) eine andere Fehlermeldung als zuvor, nämlich nicht mehr irgendwas mit „kein Kontotyp passt“, sondern dass FinTS nicht freigeschaltet sei. Ich habe das dann an scalable gemeldet und heute kam Rückmeldung, dass das Problem behoben sei.

Ich konnte nun die FinTS-Abfrage tatsächlich starten und es wurde etwas importiert. Allerdings werden nur die Buchungen auf dem Verrechnungskonto und dessen korrekter Stand angezeigt, das Depot wird allerdings als leer angezeigt mit „0 Wertpapiere“ - was aber nicht stimmt. Eine Aktualisierungsabfrage brachte keine Besserung.

Auf dem Verrechnungskonto schreibt der Finanzmanager zu jeder Buchung: „Typ: Unstrukturierte Belegung des Mehrzweckfeldes Feld 86“. Hat das Problem evtl. damit etwas zu tun? Oder liefert die Baader Bank zwar Kontodaten, aber keine Depotdaten über die FinTS-Schnittstelle, und ich müsste dazu bei denen nochmal nachhaken?

Ich habe bei einem Wertpapierkauf auf dem Verrechnungskonto die Zuordnung manuell von „Abhebung“ auf Kauf geändert und Stückelung, Datum und Wert manuell eingetragen. Das kann ich aber nicht laufend für alle Buchungen machen, da dort ca. 10 monatliche Sparpläne laufen…

Herzlichen Dank vorab für den entscheidenden Tipp!

Hallo Chris,
ich habe genau das gleiche Problem!
Hast Du mittlerweile eine Lösung?
Viele Grüße

Hallo,
man ist jetzt wohl durch meine und andere Meldungen auf das Problem aufmerksam geworden und scheint Kontakt zu Scalable und/oder der Baader Bank aufgenommen zu haben, um eine Lösung herbeizuführen. Das schließe ich daraus, dass im Finanzmanager auf der Hauptseite „Übersicht & Konten“ ja jetzt seit kurzem ein deutlicher Hinweis oben in einem eingerahmten Kästchen eingeblendet wird:
„Störung Scalable / Baader Bank
Aufgrund einer Änderung bei der Baader Bank ist der Depot-Import aktuell gestört. Das Problem wird durch ein Update Seitens der Baader Bank am 06. oder 13. Februar behoben werden.“

Also warten wir hoffnungsvoll darauf, dass es spätestens ab Mitte Februar (wieder?) klappt!

Viele Grüße zurück

ach Danke für den Hinweis!
Die Störungsmeldung hatte ich gar nicht gesehen… es gibt also Hoffnung, dann übe ich mich auch mal in Geduld!

Hallo zusammen,
Habe die gleiche Problematik, aber bei mir wurde 1 Papier importiert, obwohl die Transaktionen umfangreich waren und im Depot deutlich mehr Positionen zu finden sind.
Freue mich auf das automatische Update- Day-Trading ist so derzeit leider nicht effektiv abbildbar.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

inzwischen geht es, wenn auch nicht wirklich gut. Die Datumsangaben einer Wertpapiertransaktion werden anhand der Kurse geraten, obwohl sie doch dem Konto zu entnehmen sein müssten. Zuordnungen auf dem Verrechnungskonto klappen auch vielfach nicht.

Ich habe das Depot gelöscht und als manuelles Depot neu angelegt und nutze jetzt den PDF-Import. Das war zwar ein Mal ein Haufen Arbeit, zu jeder bisher erfolgten Wertpapier-Transaktion (viele Dutzend) manuell ein PDF bei Scalable runterzuladen, aber dafür geht der Import schnell (auch mehrere Dutzend auf einmal) und es scheinen alle Daten zuverlässig übernommen zu werden.

Viele Grüße

Hallo @Chris_M_S ,
ich kann ein ähnliches Verhalten beobachten. Fehlbuchungen, deutlich negative Salden auf dem Verrechnungskonto, nicht zugeordnete Buchungen oder Fehlzuordnung als Abhebung obwohl eine Aktie gekauft wurde.
Leider ist das manuelle Nachpflegen genau das, was ich versucht hatte mit rentablo zu vermeiden. Ein paar Buchungen gehen ja per PDF schon noch recht gut, aber wenn du jeden Tag handelst ist das keine echte Alternative. Habe bisher auch noch keinen Trick gefunden, wie ich es hin bekommen könnte. Hat hier jemand vielleicht einen Tip für mich?

Viele Grüße

Hallo Zusammen,

unser Partner finAPI arbeitet aktuell an einem scalalable Web-Scraper.
Aktuell ist die Software noch beta, daher lieber nicht verwenden - wir hoffen allerdings, damit die Probleme mittelfristig löschen zu können.

Viele Grüße,
Wolfram

Hallo,

wie ist hier der aktuelle Stand? „Web-Scraper“ Technik klingt ja angestaubt. Gibt es tatsächlich 2022 immer noch saubere API.

Wie auch immer, kann Rentablo jetzt automatisch ein Scalable Depot sauber importieren? – Bei der ING Diba sah das Ergebnis ganz gut aus,

Danke!
Grüße
Torsten

Ich habe gerade hunderte Transaktionen von Scalable Depot via PDF Scan übernommen.

Der PDF Import hat einige Schwächen, die ich leider selbst als Techniker nicht genau benennen kann. Für mich sieht es so aus, als ob mehrere Käufe und Verkäufe einer Aktie an einem Tag Probleme bereinigt. Da die Datenbank wahrscheinlich nicht mit Timestamps arbeitet, werden bei der Verabreitung vermutlich negative Bestände erkannt und diese Transkaktionen nicht importiert. Diese Lücken nachträglich ausfindig zu machen, kostet mehr Zeit, als alle Transkationen komplett manuell zu erfassen.

Die Erfasung der Uhrzeit zur Transkation hätte den weiteren Vorteil, dass die Reihenfolge der Transaktionen in der Konto Darstellung mit der Reihenfolge beim Broker übereinstimmen würden. Klingt nicht so wichtig, aber erleichert die manuelle Überprüfung.

Zwei Käufe ein und der selben Aktie, gleiche Stückzahl, Betrag unterscheidet sich auf Cent Ebene, Transaktion liegt Sekunden auseinander führt dazu, dass in der Datenbank nur eine Transkation gehalten wird – wahrscheinlich auch das bereits Problem, dass nicht die Uhrzeit der Transkationen herangezogen wird. Es sieht sogar danach aus, als ob Kauf und Verkauf am selben Tag mit der gleichen Stückzahl nicht unterschieden wird.

„Block Inc“ wird ohne Fehlerhinweis, außer „Überprüfen“ nicht importiert. Auffälligkeit: Rentablo listet den Hinweis unter „Square“. Weitere Auffälligkeit: In der Kontosicht wird die Transaktion unter dem 18.02 angezeigt, lässt man sich die Details anzeigen, wird das korrekte Datem, 23.02. angezeigt.

Ich würde die damit verbrachten Stunden hier kreativ einbringen. Falls es immer noch die Spring Boot Technik ist, unterstütze ich gerne.

Heute den gestrigen Tag importieren wollen. Absichtlich nur einen Teil der Transaktionen in einem Rutsch importieren wollen.

Was ist passiert?

  • 28.2. 139 Aktien ITM Power gekauft. Import überschreibt einen ITM Power Kauf vom 24.2. und passt dabei die Anzahl von Aktien an. Die Überschreibung ist daran zu erkennen: In der Kontenansicht taucht die Aktie nicht unter dem 28.2. auf, sondern unter dem 24.2. Klickt man dann auf „bearbeiten“ wird als Datum der 28.2. angezeigt.

An dieser Stelle gebe ich auf, was ich längst gemacht haben sollte. Ich frage mich, ob das mit Absicht so implementiert wurde?

Und an dieser Stelle komme ich noch nicht einmal manuell weiter. Eintragen eines neuen Kaufes und dann diese Fehlermeldung