Hallo,
ich möchte ein scalable broker Depot (wird bei der Baader Bank geführt) einbinden. Zunächst musste man dort die FinTS Schnittstelle beantragen. Nach der ersten E-Mail von scalable, diese sei von der Baader Bank nun für mich freigeschaltet, kam beim Importversuch (ich kam dann sogar immerhin schon bis zur Abfrage der beiden TANs) eine andere Fehlermeldung als zuvor, nämlich nicht mehr irgendwas mit „kein Kontotyp passt“, sondern dass FinTS nicht freigeschaltet sei. Ich habe das dann an scalable gemeldet und heute kam Rückmeldung, dass das Problem behoben sei.
Ich konnte nun die FinTS-Abfrage tatsächlich starten und es wurde etwas importiert. Allerdings werden nur die Buchungen auf dem Verrechnungskonto und dessen korrekter Stand angezeigt, das Depot wird allerdings als leer angezeigt mit „0 Wertpapiere“ - was aber nicht stimmt. Eine Aktualisierungsabfrage brachte keine Besserung.
Auf dem Verrechnungskonto schreibt der Finanzmanager zu jeder Buchung: „Typ: Unstrukturierte Belegung des Mehrzweckfeldes Feld 86“. Hat das Problem evtl. damit etwas zu tun? Oder liefert die Baader Bank zwar Kontodaten, aber keine Depotdaten über die FinTS-Schnittstelle, und ich müsste dazu bei denen nochmal nachhaken?
Ich habe bei einem Wertpapierkauf auf dem Verrechnungskonto die Zuordnung manuell von „Abhebung“ auf Kauf geändert und Stückelung, Datum und Wert manuell eingetragen. Das kann ich aber nicht laufend für alle Buchungen machen, da dort ca. 10 monatliche Sparpläne laufen…
Herzlichen Dank vorab für den entscheidenden Tipp!