Depotübertrag: Warum unterscheiden sich Kaufpreis und Einbuchungskurs?

Bei einem Depotübertrag werden Wertpapiere von einem Depot in ein anders verschoben. Naturgemäß sollte sich die ein solcher Übertrag nicht auf Ihre Depot-Performance auswirken. Verkaufen Sie die Papiere hingegen, so muss bei der Gewinn-und-Verlust (GuV) Berechnung der tatsächlich gezahlte Kaufpreis als Basis genommen werden.

Aus diesem Grund verwaltet Rentablo zwei Kurse: den Kaufkurs und den Einbuchungskurs.

Der Kaufkurs ist nur für die GuV Berechnung relevant und beschreibt den durchschnittlichen Einstandskurs (Kaufkurs). Dieser Kurs wird nach dem FiFo Prinzip ermittelt, so wie dies auch eine Bank machen würde.

Der Einbuchungskurs ist der Kurs am Tag der Einbuchung. Dieser Kurs wird für die Berechnung der Performance herangezogen. Dem gegenüber steht der Ausbuchungskurs im abgebenden Depot. Hierbei gilt Einbuchungskurs = Ausbuchungskurs. Somit ist die Aus / Einbuchung Performance-neutral, wie gewünscht.

Hallo,
ich habe leider einen Fehler gemacht, und nicht den Depotübertrag genutzt sondern, das alte gelöscht und nun ein neues in Rentable angelegt.
Ich habe nun als Kaufkurs den Einbuchungskurs bei Scalable, nicht den Kaufkurs von der Consorsbank.
In Scalable wird der originale Kaufkurs aber richtig angezeigt.
Kann ich den Kaufkurs irgendwie nachträglich manuell ändern?

Vielen für die Hilfe
Tobi Jürgens

1 Like