Der Dividendenplaner erklärt

Der Dividenden-Planer zeigt Ihnen aktuelle Werte sowie eine Projektion in die Zukunft.
Anhand des eingefügten Screenshots (erstellt im Jahr 2020) erklären wir die wichtigsten Punkte:

2020e: Der Wert der für das Jahr 2020 erwarteten Dividenden
1.515 €: Es werden 1.515 Euro an Dividenden für 2020 erwartet
+34,4 %: Sie erhalten dieses Jahr voraussichtlich 34 % mehr Dividende im Vergleich zum Vorjahr
2020 bisher erhalten: 1.162 € (76,7%): Sie haben im laufenden Jahr bisher 1.162 € an Dividenden erhalten, diese entspricht 76,7 % des geschätzten Gesamtwertes.

2021e: dies sind die Schätzwerte für das kommende Jahr; angegeben wird der Brutto Wert (vor Steuern) und der Netto Wert (nach Steuern). Ansonsten ist die Darstellung analog zu 2020.

Der Bar-Chart zeigt die erwartete (blau) oder erhaltene (grün) Dividende pro Monat.

Angaben in Prozent pro Investment: Diese zeigen den erwarteten Wert sowohl als Betrag als auch in Prozent der erwarteten Gesamtsumme an.

1 Like

Ich habe eine Frage muss dazu aber ein kurzes Szenario bilden:

Sagen wir Lufthansa steht mit erwarteten 90€ bei Mai. Und im Mai haben wir in 2020 keine 90€ sondern nur 1€ bekommen. Keine anderen Dividenden sind für Mai erwartet!

Wie sieht die Bar JETZT für Mai 2020 aus?
Ist die Bar nun bei 90€ blau und hat nur 1€ grün? Oder hat sich die „Erwartung“ einfach angepasst und die Bar ist bei 1€ voll grün und ist auch nur 1€ groß?

Danke

Lieber @pesdroid,

wenn vorhanden, nehmen wir die IST Werte, der Bar für Mai wäre also 1 € und grün.
Die Erwartung für das Gesamtjahr wird dann ebenfalls angepasst, indem der SOLL-Wert für Mai durch den IST-Wert für Mai ersetzt wird.

Ein Sonderfall wäre es, wenn für Mai gar keine Dividende ausgezahlt wurde. Hier weiß der Finanzmanager nicht, ob es sich um einen Fehler handelt und warnt daher. Die Möglichkeit, diese Warnung zu bestätigen (ja, es gab wirklich keine Dividende) haben wir noch auf unserer Feature Liste.

Viele Grüße,
Wolfram

Vielen Dank für die Antwort und nachträglich frohe Weihnachten!

Ich hoffe das ist in Ordnung dies so zu fragen aber ich verstehe den Sinn dieser Anpassung der Erwartung nicht. Ich finde es sollte eine Soll Planung zum 1.1. eines Jahres erstellt und bis zum 31.12. nicht verändert werden und demgegenüber dann eine IST Berechnung welche immer aktuell gehalten werden sollte, erfolgen. Dadurch sieht jeder Investor sofort wo etwas fehlt und kann dann entsprechend schauen ob das Investment Case vllt nicht mehr passt und entsprechend reagieren…

Sie können mir aber sehr gerne erklären weshalb Sie den SOLL Wert anpassen.

Ich bin offen für einen Meinungsaustausch

Lieber @pesdroid,

ich denke, die Frage ist, was will man sehen?
Wir nehmen die Ist Daten, wo wir sie haben und schätzen dann bis zum Ende des Jahres.

Ihre Anforderung, eines Soll-ist-Vergleiches für das Gesamtjahr bilden wir so tatsächlich nicht ab.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

1 Like

wo finde ich den Dividendenplaner? ich hatte ihn schon mal, aber jetzt klappt es nicht mehr. Vielleicht wäre eine Suchfunktion auch sinnvoll.

Danke

Depotanalyse → Erträge :wink: