DKB Kreditkarte nicht angezeigt

Guten Tag,

ich habe hier keine passende Lösung zu meinem Problem gefunden.

Nachdem ich den automatisierten Kontenübertrag der DKB genutzt habe, konnte ich nach Anmeldung und der Eingabe zweier Tans mein Debit Konto sehen. Die Kreditkarte wurde leider weder übertragen, noch wird sie angezeigt.

Woran liegt das und kann man das beheben?

Beste Grüße,
Ivan

Lieber @Ivan_B,

die Kreditkarte wird von der DKB leider nicht über die Standard-Schnittstelle (aktuell noch FinTS) geliefert. Daher kommt hier zusätzlich ein Web-Scraper zum Einsatz. Aus diesem Grund ist der Import Zwei-Stufig.
Erst nach einem erfolgreichen Import Ihrer Girokonten werden dann die Kreditkarten Daten abgefragt, hierzu ist eine Bestätigung in der APP oder per TAN erforderlich.

Woran liegt das und kann man das beheben?
Sie können das DKB Konto einfach nochmals importieren.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Das gleiche Problem habe ich auch, aber auch nach zweimaligem Import funktioniert es nicht. - Weder meine reguläre VISA Karte noch das VISA Tagesgeldkonto werden importiert.

Was kann ich noch tun? Ich habe bereits alle Konten gelöscht und wieder importiert. Es kommt nur das Girokonto und ein Darlehenskonto an.

Bei mir wird das normale Giro Konto angezeigt, das Kreditkarten Konto hingegen nicht.

Eine erneute zweistufige Verifizierung habe ich damals versucht, hat aber keine Abhilfe geschaffen.

1 Like

Danke für dein Feedback. - Damit bin ich vorerst bei rentablo raus, solange keine Lösung gefunden wurde.

Lieber @christianstroem,

das Problem ist uns bekannt und wir arbeiten gemeinsam mit unseren Kollegen von der finAPI bereits an einer Lösung. Wir rechnen in den nächsten Tagen mit der Korrektur des entsprechenden Web-Scrapers.

Hintergrund für die Unterbrechung des Service ist, dass die DKB Kreditkartendaten nach wie vor nicht über eine Schnittstelle liefert - weder über die neue PSD2 Schnittstelle, noch über die traditionelle finTS Schnittstelle.
Somit ist die Fallback Lösung Web-Scraping, die ist aber natürlich anfällig für Störungen, da jede Änderung an der Web-Site zu Fehlern führen kann.

Vielleicht helfen Kundenbeschwerden bei der Bank, die aktuelle Situation zu verbessern und sich endlich im Sinne der Kunden zu öffnen. Eine Email an Ihre Bank, mit Bitte, die Kreditkarteninformationen ebenfalls über die PSD2 Schnittstelle zu liefern wäre hierzu ein erster Schritt.

Beste Grüße aus Berlin,

Euer Rentablo Team