Ebase: Import unvollständig

Wir erhalten häufig Rückmeldung von ebase Kunden über einen unvollständigen Depot-Import. Insbesondere werden Einstandskurse von der Bank nicht geliefert.

Darüber hinaus bitten wir zu beachten, dass die ebase die Verrechnungskonten oft bei einer anderen Bank führt. Wir empfehlen daher, zuerst das Verrechnungskonto zu importieren. Dieses kann dann beim Import eines ebase Depots angegeben werden:


Verrechnungskonto bei anderer Bank wählen (hier am Beispiel der ING)

Aufgrund der unvollständigen Datenlieferung Seitens der ebase ist ein teilweiser Nachtrag von Daten leider nicht zu vermeiden. Insbesondere Einstandskurs und Einstandsdatum müssen i.d.R. nachgetragen werden.

1 Like

Hallo,

ich habe eine Frage zum Import von meinem ebase Depot. Beim automatischem Import werden nur 4 von 6 Fonds importiert. Bei den zwei Fonds die nicht importiert werden gibt es jeweils zwei Unterdepots mit dem gleichem Namen…siehe Screenshot. Ein Unterdepot ist leer, dieses wurde früher einmal angelegt. Könnte es vielleicht daran liegen?

Lieber @Fischmac,

wir sehen nur ein Importiertes Depot.
Allerdings werden 6 Investments geliefert - könnten Sie prüfen, ob wirklich alle der gelieferten Papiere importiert wurden?

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Hallo, ich habe bei rentablo die zwei Fonds (Deka… und Robeco…) mit Hand angelegt. Die sind bei keiner Aktualisierung bei rentablo aufgetaucht. Ich kann diese gerne mal bei rentablo löschen und dann kann ich es nochmal testen. Das wäre toll wenn diese über die automatische Aktualisierung hinzugefügt werden :slight_smile:

Soll ich die zwei Fonds einmal löschen?

Sie können das gerne einmal testen. Um welche ISINs handelt es sich denn? Dann würde ich kurz nochmals überprüfen, dass die Bank die Daten auch wirklich geliefert hat.

Einmal um den Deka Fonds (ISIN DE000ETFL037) und Robeco Fonds (ISIN LU0187079347).

Ich habe die zwei Fonds die ich manuell angelegt habe gelöscht. Leider erscheinen sie nicht nach der Aktualisierung. Haben Sie noch eine Idee woran es liegen kann?

Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Fonds werden von der Bank einmal als Position mit 0 Stück und einmal als Position mit positiver Stückzahl geliefert. Ich vermute, bei diesem ebase-spezifischen Sonderfall kommt es zu einem Fehler.
Die ebase behälte „verkaufte“ Positionen leider mit einer Stückzahl 0 im Depot. Das macht sonst keine andere Bank so.

Ich versuche das Verhalten aktuell zu reproduzieren und dann zu korrigieren.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

So, wir haben den Fehler gefunden - es war wie vermutet. Ein entsprechender Bugfix wird noch diese Woche live gehen.

Super…richtig gut :slight_smile: Da freu ich mich sehr darüber!

Sobald es geht, gebe ich nochmal Bescheid.

Gerade eben wurden die fehlenden zwei Fonds importiert!

Vielen Dank für die Unterstützung :slight_smile: