Finanzziel in Wertpapierkategorien unterteilen

Hallo zusammen,

Ich habe grundsätzlich mehrere klassische ETF Sparpläne die mein Grundstock beim Vermögensaufbau sind.

Dazu investiere ich auch in Aktien.

Nun wäre es sehr hilfreich wenn man die Finanzziele auch in ETF und Aktien unterteilen können würde.

Die einzige Möglichkeit die ich aktuell sehe ist dies mit getrennten Depots umzusetzen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein, vor allem weil Rentablo ja schon die Kategorisierung der einzelnen Assets umgesetzt hat.

Viele Grüße
Tobias

Lieber @Tobias,

vielen Dank für den Vorschlag. Allerdings denke ich aktuell nicht, dass wir das umsetzen werden.

Warum? Ein Finanzziel sollte das Gesamtvermögen abbilden, hierbei ist es unserer Meinung nach unerheblich, wie dieses erzielt wurde.

Für den Vergleich zwischen Aktien und ETF Depots wäre die jeweilige Performance besser geeignet. Hierzu werden wir mittelfristig einen Filter nach Assetklassen in der Depotanalyse ermöglichen.

Viele Grüße,
Wolfram

Hallo Wolfram,

vielen Dank für die Antwort. Ich denke das wäre ein guter Ansatz, die Erklärung macht für mich durchaus Sinn.

Da es mir grundsätzlich um die Analyse der jeweiligen Assetklassen in meinem Depot geht, würde dieser Ansatz auch gut funktionieren.

Viele Grüße
Tobias