Flatex Anmeldung schlägt fehl

Guten Abend,

wenn ich mit meiner Flatex Kundennummer (oder Benutzername) versuche die Flatex Daten zu importieren, erhalte ich die Fehlermeldung:

422 - Dialogintialisierung abgebrochen. (9800); Unbekannter Benutzer. (9210)

Die Nutzerdaten sind richtig, jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Grüße
Vince

Handelt es sich hierbei um Flatex Österreich?

Hallo,

nein ganz normal um einen Zugang auf der deutschen Seite. Allerdings handelt es sich um einen Account von meiner GmbH, ggf. spielt das eine Rolle?

Lieber @vincewega,

wir haben gerade nochmals mit unserem Flatex Account getestet. Der Import lief problemlos.
Könnten Sie ggf. nochmals Ihre Credentials überprüfen. Wenn Sie sicher sind, dass diese korrekt eingegeben wurden müssten Sie ggf. Flatex kontaktieren. Es könnte sein, dass der HBCI/FinTS Zugang für Geschäftskunden erst freigeschaltet werden muss.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Hallo Herr Stacklies,

danke für Ihre Rückmeldung. Ich habe gerade mit Flatex telefoniert. Nach deren Aussage gibt es dort keine HBCI/FinTS Schnittstelle mehr. Der Kollege vom Telefonsupport hat auch extra noch Rücksprache mit der Technik gehalten. Nur dann müßte das Problem ja auch bei anderen Rentablo Nutzern auftreten?

Viele Grüße
Vince

Lieber @vincewega,

da hat sich der Support leider als wenig kompetent erwiesen. Ggf. hatte der Mitarbeiter dies mit den neuen PSD2 Schnittstellen verwechselt.
Die FinTS Schnittstelle existiert definitiv, und wir sehen zahlreiche erfolgreich Imports / Aktualisierungen.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Hallo,
gab es dazu noch irgendwas?
Bei mir äußert sich das so ähnlich:
422 - Dialogintialisierung abgebrochen. (9800); HA_9200514Die Aktion ist nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an den Support. (9210):
Es handelt sich hierbei um einen Equateplus Account, der wohl durch Flatex abgewickelt wird.
Testweise habe ich mit der App Outbank versucht, die Daten abzurufen, das hat geklappt. Ich wurde nach einer TAN gefragt.

Lieber @anj,

Die Fehlermeldung kommt direkt von der Bank.
Sie müssten in diesem Fall Flatex kontaktieren und nachfragen, ob für Ihren Kontentyp eine FinTS Anbindung möglich ist.

Da es sich um eine Kooperation handelt ist dies ggf. nicht möglich oder muss separat freigeschalten werden. Mit Equateplus Depots haben wir hierzu leider keine Erfahrung.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies