Fondsdepotbank Konto zeigt nicht nachvollziehbare Verkäufe an!?

Hallo zusammen, neben den richtigen Depotwert werden bei der Fondsdepotbank etliche Verkäufer angezeigt die nie getätigt wurden. Einige Käufe&Verkäufe sind aber richtig. Wieso gibt es überhaupt ein Verrechnungskonten und was sind das für Verkäufe. Das VK ist doch und.R. mein Girokonto!?

Hallo, habe mir das heute nochmals angesehen da ich von Rentablo wieder eine Mail von der Änderungshistorie bzw. Meldung „Verkauf wurde erfolgreich übernommen“ erhalten habe. Ich möchte über getätigte Käufe die ich durchgeführt habe benachrichtigt werden, aber was sind das für Meldungen und nun weißt Rentablo einen Wertpapierbestand von 0 Wertpapieren aus (alle verkauft) aus. Dafür habe ich jetzt ein Sparkonto in der Übersicht mit einem Wert der gut 20% höher als der Depotwert lt. Fondsdepotbank ist.

Möchte ungern jedesmal einen „Herzinfakt“ oder Infos bekommen, dass hier Transaktionen ohne meine Veranlassungen durchgeführt werden.

Liebe @Christian1234567,

wir sammeln hier aktuell noch ein wenig Erfahrung. Folgenden Probleme sind uns bekannt.

  • aufgrund von Stammdatenfehlern werden ab und an kurzfristig leere Depots übermittelt
  • bestimmte Banken verwenden unterschiedliche Systeme zur Auslieferung der Orders und der Wertpapierbestände. Das führt dann zu inkonsistenten Werten, da die Daten oft nur ein Mal pro Tag durch die Bank aktualisiert werden.

Wir arbeiten daran, die entsprechenden Meldungen zu verbessern bzw. nicht relevante zu filtern.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Danke für die Rückmeldung. Kann man das Cashkonto zum Wertpapierkonto dann einfach löschen. a) gibt es dass nicht b) stehen da noch Werte drauf mit der Frage c) oder kommt dies immer wieder nach der tägl. Sycronisiation?

Es muss aus technischen Gründen immer ein Gegenkonto geben, ansonsten würden die Buchungen ja ins „Nichts“ laufen.

Das Problem in Ihrem Fall ist, dass das Verrechnungskonto bei einer anderen Bank zu liegen scheint. Vielleicht wäre es eine Lösung, in diesem Fall den Kontostand des „virtuellen“ Kontos immer automatisch auf Null zu halten?

Dem ist so mit det der Frage wie ich das virtuelle Konto auf Nell setzten kann ohne dass ich jedes mal was manuell löschen muss? Angelegt habe ich es meines Erachtens nicht.

Lieber @Christian1234567,

wir werden in einer der nächsten Versionen ermöglich, das Konto automatisch auf 0 zu setzen.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies