Frage zur Steuer-Berechnung

Hallo @wolframst,

ich mache gerade Buchhaltung - und wundere mich über die erfreulich niedrige Ansetzung der Steuer auf die angefallenen Gewinne. Habt Ihr hier zufällig in letzter Zeit daran gearbeitet?

Laut GuV habe ich bspw. auf 529,30€ nur knapp 30€ Steuern gezahlt - würde mich persönlich ja freuen, dürfte aber nicht ganz der Wahrheit entsprechen, oder? Das Steuerfeld („Ermitteln“) weist für den Trade 1,306€ aus (Stück"kosten"?!).

Vielleicht übersehe ich auch was - in dem Fall danke für einen Hinweis.

Beste Grüße
Johannes

Hallo @Jhnns,

ich bin nicht sicher, ob ich die Frage korrekt verstehe.
Rentablo bietet die Funktion, Steuern beim erstellen einer Verkaufs-Transaktion oder einer Dividende zu schätzen. Hierbei wird der Gewinn nach dem FiFo Prinzip ermittelt, und darauf der Standard-Steuersatz angewendet.
Allerdings müssen die Steuern beim Erstellen der Transaktion angegeben werden. Hierbei kann Rentablo die Steuern auf basis des errechneten Gewinns während der Eingabe schätzen.

Edit: Aus dem Input 26 macht er automatisch (nach Speichern + Reload) 3, was mit dem Prozentzeichen dann vielleicht etwas irreführend ist. Er rechnet aber korrekt mit 0,26 bzw 26%, von daher passt das.


Hallo @wolframst,

genau das meinte ich - nächstes mal liefere ich gleich den Screenshot.

Ich bin gerade zufällig auf die Ursache gestoßen: In meinem Portfolio war unter Konto verwalten/Erweiterte Einstellung der persönliche Steuersatz um 2 Dezimalstellen verschoben -> aus 26% wurden so 0,26%. Weiß nicht, ob ich das selbst versemmelt habe. Damit kann man auf jeden Fall das Thema schließen.

Danke für die nette und klare Rückmeldung!

Beste Grüße
Johannes