Heruntergeladene CSV-Datei des Steuerhelfers unklar

Ich habe mir die Daten des Steuerhelfers v. 1. Q. 2023 heruntergeladen und kann diese nicht mehr zuordnen.
Zum Vergleich habe ich mir die Daten des Steuerhelfers v. 4. Q. 2022 heruntergeladen (oben) und sie mit den Daten welche ich letztes Jahr heruntergeladen (unten, formatiert) habe verglichen:

Soweit ich es erkenne steht im aktuellen Download bei Bestandsprov. diese aber ohne Nachkommastellen, dann folgt eine Spalte aus der ich nicht schlau werde. Als nächstes folgt die Bestandsprov. ohne Nachkommastellen, usw.
Hat da jemand eine (sinnvolle) Erklärung?

Ich vermute, da liegt ein individueller Fehler vor. Ich habe gerade bei mir den Download für 2022 (noch einmal) gemacht. Er war (wieder) so wie bei Dir im vergangenen Jahr (aber unformatiert, keine Prozente, kein Euro-Zeichen, mehr Nachkommastellen etc.).

Danke, das stimmt. Beim Öffnen war neben dem Strichpunkt auch das Komma als Trennzeichen aktiviert und damit geht es schief.

Hallo zusammen,

gerade wollte ich mir wie jedes Jahr den Steuerhelfer vom dritten Quartal herunterladen für die Steuererklärung. Ich weiß nicht mehr, was ich letztes Jahr gemacht habe, ich bin aber der Meinung, wenn man die Datei als xlsm-Datei abgespeichert hat, wurden die verschiedenen Werte und Bezeichnungen jeweils in einzelne Spalten geladen.

Jetzt bekomme ich alles, getrennt durch Anführungszeichen, in eine Spalte kopiert.

Kennt jemand einen Trick, wie ich die Werte schnell und einfach in die Spalten getrennt kriege?

Gruß Thomas

Wie macht ihr das denn?
Beim Import der csv-Daten in Excel passen die Werte nicht, weil Excel den Punkt nicht als Komma wertet. Dann müsste ich alles nochmal umrechnen lassen.

Letztes Jahr hatte ich das Problem nicht, was hat sich denn seitdem geändert?
Kann man das nicht irgendwie kundenfreundlicher gestalten?

Hallo @tknieper

wir haben keine Änderungen vorgenommen, somit wird die Datei, wie gewohnt zur Verfügung gestellt.
Für das Format CSV-Datei haben wir uns entschieden, da das Format softwareunabhängig geöffnet und verarbeitet werden kann. Bspw. wird die CSV Datei mit dem Programm Numbers problemlos geöffnet.

Viele Grüße

Patrick