Immobilie als Sachwert

Guten Abend,

im Portfolio Performance, unter Sachwerten, ist es nicht moeglich eine Immobile einzutragen. Gibt es dafuer anderswo im Tool eine Option oder wie teile ich Immobilen meinem Vermoegen hinzu?

Vielen Dank

1 Like

Lieber @patrikw,

eine Immobilie können Sie folgendermaßen erfassen.

  1. Legen Sie ein neues Sachwert-Depot an, falls noch nicht vorhanden. In der Voreinstellung besteht das Depot "Meine Sachwerte. Wie das geht haben wir hier beschrieben: Ein manuell gepflegtes Konto oder Depot anlegen

  2. Tragen Sie die Immobilien als manuell gepflegtes Investment vom Typ „Sachwerte“ ein. Wie das geht haben wir hier beschrieben: Manuelles (benutzerdefiniertes) Investment anlegen

  3. Wählen Sie als Depot eines Ihrer Sachwert-Depots aus.

Wertsteigerungen Ihrer Immobilie bilden Sie ab, indem Sie einfach ab und dan den „Kurs“ des Investmens aktualisieren.

Anzahl dann QM und Kurs der QM Preis als Idee. Finde ich einfacher grob die Wertentwicklung mitzuverfolgen, weil man eher mal einen Benchmark zu QM Preisen hat.

Hatte auch an anderer Stelle gepostet: Mich würde noch interessieren, wie ich einen Kredit zu der Immobilie mit aufnehmen kann.

Anzahl dann QM und Kurs der QM Preis als Idee. Finde ich einfacher grob die Wertentwicklung mitzuverfolgen, weil man eher mal einen Benchmark zu QM Preisen hat.

Ja, das wäre sicher der richtige Ansatz. In dem Fall bitte „Anzahl“ als QM wählen, und Kurs als Preis pro QM.

Hatte auch an anderer Stelle gepostet: Mich würde noch interessieren, wie ich einen Kredit zu der Immobilie mit aufnehmen kann.

Ein Kreditkonto lässt sich manuell pflegen, und dann können Sie z.B. einmal im Jahr die Veränderung nachtragen. Damit hätten Sie zumindest eine ganz gute Näherung.
Manche Banken lassen auch einen Import von Kreditkonten zu, das variiert aber pro Bank.