Import Depot von Union Investment - Immofonds fehlen

Beim Importieren meines Depots bei Union Investment fehlen die offenen Immobilienfonds teilweise(!). Dadurch entsteht eine sehr große Differenzen zwischen dem Rentablo- und dem Original Bestand.

Vermutung:
Union Investment legt für einen Immofonds ggf. mehrere Depot-Positionen an, wenn der ursprüngliche Kauf vor einem bestimmten Datum liegt (Hintergrund: gesetzl. Regelung zur Haltefrist der Fonds). Wenn man den Bestand eines solchen Fonds ermitteln will, muss man die Positionen addieren. Ich habe vier Fonds zu denen es zwei „Depot-Positionen“ gibt.

In Rentablo scheint nur eine „Position“ für diese Fonds „anzukommen“ und nicht die Summe der Positionen zum gleichen Fonds.

Kann man da etwas tun?

Lieber @Everding,

könnten Sie mir bitte noch sagen, um welchen ISIN(s) es sich handelt?
Dann würde ich das gerne prüfen.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Hallo Herr Stacklies,

das ist z. B. die ISIN „DE0009805515“ (UniImmoEuropa). Zu dieser ISIN befinden sich 3 Positionen in meinem UNION (DZ-Bank) Depot. Um den tatsächlichen Wert zu ermitteln müsste, man die Stückzahlen der Positionen addieren und mit dem aktuellen Kurs multiplizieren.
In Rentable wird lediglich die Stückzahl einer Position (der letzten? jüngsten?) ausgegeben. Dieses Verfahren (Aufsplitten in Positionen) wendet die UNION bei ImmoFonds an, vermutlich um die Haltedauern unterscheiden zu können.
VG Hans-Jürgen Everding

Lieber @Everding,

wir haben hierzu einige Anpassungen vorgenommen. Wird die Stückzahl nun korrekt als Summe aller Positionen angezeigt?

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Ja, passt. Vielen Dank.

Hallo Herr Stacklies,

ich habe bei zwei Immofonds der Union Investment exakt das selbe Problem, kann von den Änderungen aber leider noch nicht profitieren. Zwei Unterdepots werden nicht importiert.

Entsprechend fehlen auch die zugehörigen Dividenden. Würde die Positionen nicht „händisch“ anfassen, wenn sich das Problem lösen ließe.

Leider liefert die Union offenbar keine Historie mit, so dass die Anschaffungsdaten fehlen bzw. geschätzt falsch sind. Ich würde hier - ausgehend von dem letzten verfügbaren Depotauszug - manuell korrigieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Update: Habe jetzt das Union-Depot komplett neu importiert. Jetzt fasst Rentablo jeweils die beiden gleichlautenden Unterdepots zu einer Position zusammen. Das ist zunächst ok.