Import Scalable Capital Depot nicht möglich

Hallo,
ich möchte ein Depot beim Robo Adviser Scalable Capital welches über die Baader Bank verwaltet wird in rentablo importieren.
Leider ist kein direkter Import über Scalable Capital möglich und ein Versuch das Depot über die Baader Bank zu importieren schlug auch fehl.

Gibt es eine Möglichkeit das Depot dennoch zu importieren und über rentablo zu verwalten?

Besten Dank vorab!

Lieber @SimonMa,

aktuell leider nicht, da Scalable keinen Zugriff auf die Daten bietet.
Schreiben Sie doch Scalable gerne an, und wünschen Sie sich eine Schnittstelle für Drittanbieter. Kundenfeedback hilft manchmal wunder :wink:

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Lieber @wolframst,

besten Dank für die schnelle Antwort.

Noch eine weitere Frage/Anmerkung zu dem Thema:
Gibt es denn nicht die Möglichkeit dies etwa über Screen Scraping darzustellen?
In der für Mac optimierten Multibanking App „MoneyMoney“ ist es beispielsweise möglich Scalable Capital Portfolien darzustellen.

Scalable Capital werde ich dennoch anschreiben und um eine Schnittstelle bitten.

Das müssten wir uns anschauen.
Prinzipiell bevorzugen wir „echte“ Schnittstellen, das Web-Scraping immer instabil ist.

Lieber @wolframst,

anbei übersende ich Ihnen die Antwort von Scalable Capital:
Wir werden bei der Baader Bank einen HBCI/FinTS Zugang für Sie beantragen. Ob dadurch eine Integration in die von Ihnen erwähnte Software möglich ist, können wir Ihnen leider nicht sagen.

Denken Sie der Zugriff via rentablo wird damit zukünftig möglich sein?

Lieber @SimonMa,

Sie können dem Import gerne einmal testen, nachem FinTS freigeschalten ist.
Ob und wie das funktioniert kommt auf die von der Bank gelieferten Daten an. Bitte melden Sie sich nochmals hier im Forum, sobald Sie einen Zugang haben.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Lieber @wolframst,

zwischenzeitlich habe ich den Zugang seitens der Baader Bank erhalten.
Leider ist die Integration in rentablo nach wie vor nicht möglich.

Beim Versuch des Datenimports werden die Nutzerdaten abgefragt. Nach Bestätigung der Daten erscheint jedoch folgende Fehlermeldung:

BANKING_API

422 - Gewählte Signaturmethode nicht zulässig. (9210)

Haben Sie eine Idee, wie mit dieser Meldung umgegangen werden kann?

Besten Dank vorab und viele Grüße

Lieber @SimonMa,

das deutet darauf hin, dass Sie kein TAN-Verfahren gewählt haben.
Ist bei Ihnen ein TAN Verfahren hinterlegt, wenn ja, welches?

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Hallo @wolframst, mein Depot bei Scalable Capital alias Baader Bank ist für FinTS freigeschaltet. Ich kann das Depot in Outbank darüber abrufen. Die Integration bei Rentablo gibt folgende Fehlermeldung aus:

BANKING_API

500 - Import failed due to MBK error

Danke für die Hilfe!

LG

Lieber @wollmilchsau,

das Thema ist bereits in Bearbeitung.
Leider dauert die Fehlerbehebung in diesem Fall ungewöhnlich lange.

Wir kommunizieren über unseren Blog und dieses Forum, sobald eine Einbindung möglich ist.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

1 Like

Super, danke Dir! Schönen Abend!

Hallo,
Ist ja schon eine Weile her, haben sich die Probleme oder Herausforderungen bei der Integration der Baader Bank bzw Scalable Capital schon beheben lassen?

Bzw gibt es hier einen Status?

Grüße Tobias

Lieber Tobias,

wir sind aktuell fast täglich im Gespräch mit finAPI/Baader Bank als verantwortliche Stellen, denn Scalable wickelt über Baader ab. Bisher gibt es noch keinen Erfolg zu vermelden.
Wir bleiben aber dran am Thema.

Beste Grüße
André

Hallo @rabenstein,

gibt es hierzu einen aktuellen Stand?

Vielen Dank

Grüße

Lieber @fkappen,

wir konnten bereits einige Imports erfolgreich durchführen. Allerdings kommt es noch häufiger und unregelmäßig zu einem „MBK Error“. Das Problem befindet sich in Arbeit.

Wir kommunizieren über unseren Blog und unseren Newsletter, sobald die Schnittstelle einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Vielen dank für die Info! Bei mir erscheint eben dieser „MBK Error“

Auch nach mehreren telefonischen Rücksprachen und E-Mail-Kontakten sowohl mit Rentablo, als auch mit Scalable Capital und der Baader Bank ist der Import von Scalable Capital immer noch frustran.
Zudem dauert dauern die Transaktionen zwischen Scalable Capital, der Baader Bank und dem eigenen Referenz(Giro)konto viel zu lange.
Inzwischen habe ich mein Sclabale Capital Depot platt gemacht und gelöscht.
„Never change a running system.“

Gibt es hier ein Update?
Ich komme zur 2. TAN Eingabe danach bin ich wieder ganz am Anfang wo ich meine Benutzernummer und Pin eingeben muss mit der einer" 422 None of the accounts from bank are matching your given accountTypes" Meldung

Lieber @DanielN,

das bedeutet, dass die Bank keine Konten über die Schnittstelle liefert.
Wir sind diesbezüglich im Gespräch mit der Baader.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies