Kontentransfer nicht korrekt erkannt?

Transaktionen zwischen Konten werden sehr zuverlässig erkannt und dann mit dem Label „Kontentransfer“ versehen. Diese Transaktionen werden in der Einnahme- und Ausgaben-Analyse nicht berücksichtigt.

Ein Kontentransfer ist am Label „Kontentransfer“ zu erkennen.
image

Allerdings ist die Erkennung immer eine Heuristik, es kann also durchaus einmal vorkommen, dass ein Kontentransfer nicht erkannt wird. In diesem Fall können Sie einen Transaktion manuell als Kontentransfer markieren. Klicken Sie hierzu im Cashflow-Analyzer bitte einfach auf die entsprechende Transaktion und markieren Sie diese über den Button „Kontentransfer“ (1).

Warum werden Kontentransfers manchmal nicht erkannt?
Kontentransfers laufen oft über Bank-interne Zwischenkonten, dies gilt insbesondere für Kreditkartenabrechnungen. Diese Zwischenkonten sind für Rentablo nicht sichtbar. Zudem sind das Datum der Abbuchung (auf Konto A) und das Datum der Einzahlung (auf Konto B) oft unterschiedlich. Daher kann es in wenigen Fällen zu einer Fehlklassifizierung kommen.

Guten Tag,
kann es sein, dass die Funktion nicht mehr existiert? Ich moechte einige Transaktionen, die als Kontentransfer klassifiziert sind aendern, aber ich finde den Button nicht mehr.
Viele Gruesse
Martin

Hallo @Martin

vielen Dank für deine Nachricht. Die Funktion des Kontentransfers ist in der Version 1 verfügbar, jedoch leider noch nicht in der Version 2 implementiert. Wir haben bereits ein Ticket auf der Roadmap und bitten um etwas Geduld.

Viele Grüße
Patrick