Manuell gepflegtes Depot: Der Kontostand auf meinem Verrechnungskonto ist negativ

Hinweis: Der nachfolgende Artikel enthält Inhalte aus dem ersten User-Interface des Finanzmanagers. Einige Features wurden entfernt oder auf das neue User-Interface umgestellt. Sollten Sie Fragen bzgl. diesem Thema haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an: info@rentablo.de

Rentablo versucht, Ihnen die manuelle Verwaltung Ihrer Depots und Konten so einfach wie möglich zu machen. Hierzu bietet Rentablo Ihnen die Möglichkeit, negative Kontostände automatisch auszugleichen.

Wie entstehen negative Kontostände?
Ihre Bank führt parallel zu Ihrem Depot immer ein Verrechnungskonto. Das kann ein Girokonto oder ein spezielles Depotkonto sein. Kaufen Sie Wertpapiere, so fließt Geld vom Verrechnungskonto ab. Verkaufen Sie Wertpapiere, so fließt Geld auf das Verrechnungskonto. Kaufen Sie mehr Wertpapiere als Geld auf dem Verrechnungskonto ist, so wird der Kontostand negativ.

Wie korrigiere ich negative Kontostände: automatisch
Sie können dies durch Rentablo automatisch korrigieren lassen, indem Sie in Ihrem Verrechnungskonto die Option „Negative Kontostände ausgleichen“ aktivieren. Navigieren Sie hierzu zu „Erweiterte Einstellungen“ (1).
image

image

Wie korrigiere ich negative Kontostände: von Hand
Alternativ können Sie eine Geldeinzahlung eintragen. Legen Sie hierzu eine Cash-Transaktion an. Navigieren Sie hierzu zu „Neue Cash-Transaktion“ (2).
image

Hallo @wolframst,

Ich meine Du hast hier einen Dreher drin, das müsste genau umgekehrt sein. Dann macht der nachfolgende Satz auch wieder Sinn.

Beste Grüße

Hallo @Jhnns,

Stimmt - ich habe den Text entsprechend korrigiert.
Vielen Dank für den Hinweis!