Neue Depot-Klassifizierung - Fehler mit Investments in Fremdwährung

Liebes Rentablo-Team,

seit heute sehe ich eine neue Depot-Klassifizierung ( Rentablo - macht Fondssparen rentabler ) als Beta. Ich kann aber nicht mehr auf die alte Ansicht zurück.

Mit der neuen (Beta) Version besteht folgendes Problem: Investments in Fremdwährung werden nicht umgerechnet, sondern behandelt als ob der Kurs in Fremdwährung Euros wären. Meine Seiko-Epson Aktien machen jetzt einen Gutteil meines Portfolios aus, da Rentablo so tut als wären 200.000 Yen 200.000 Euro. Ich hoffe ihr fixt das noch, die Depot-Klassifizerung ist eines der Key Features für mich und derzeit komplett unbrauchbar. Die Beta Optional zu machen bis sie funktioniert, wäre auch sehr wünschenswert.

Es besteht übrigens noch ein weiteres Problem mit Aktien in Fremdwährung: Für den laufenden Tag wird mir immer ein minus von ca. 20% angezeigt, weil irgendwas mit den ausländischen Aktien nicht richtig berechnet wird.

Beste Grüsse,
Hellek

Sieht bei mir genauso aus. Hoffentlich fixt ihr das noch.
Ich fand die alte Ansicht viel übersichtlicher. Wäre schön wenn man zwischen der alten und der neuen Ansicht wechseln könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Schimmek

Lieber @Andreas1985 und @Hellek,

vielen Dank für das Feedback - wir arbeiten bereits am Thema Fremdwährungen.

Ich fand die alte Ansicht viel übersichtlicher. Wäre schön wenn man zwischen der alten und der neuen Ansicht wechseln könnte.
Das würden wir ungern machen, da wir dann den doppelten Wartungsaufwand haben. Auch die alte Übersicht hatte ihre „Problemchen“. Wir würden stattdessen lieber die neue Ansicht kontinuierlich verbessern.

Hierzu wäre es super, wenn Ihr uns sagt, was Ihr anders oder besser machen würdet.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

So - wir haben jetzt zahlreiche Verbesserungen vorgenommen.

Hoffe es gefällt Euch :wink:

1 Like

Liebes Rentablo-Team,

Beta ist Beta und daher noch nicht als vollständig und fehlerfrei anzusehen.

Daher noch ein paar Anmerkungen zur eventuellen Berücksichtigung:
1)
Die selbstdefinierte Gruppierung lässt sich augenscheinlich im Moment nicht mehr bearbeiten.
2)
Bei der Sicht „Rendite“ fehlte mir schon immer der Maßstab, was hoch, gering und moderat bedeutet. Eventuell eine Legende?
3)
Dasselbe gilt für die Sicht „Risiko“.
Hier kommt hinzu, dass bei mir vollkommen unabhängig von den 3 Kategorien hoch, gering und moderat einzelne Fonds als Kategorie für Risiko ausgewiesen werden (z.B. Lazard Convertible Global R).
4)
Mir fehlt eine Sicht auf die Verteilung von Währungen. Vielleicht kann man noch eine zweite Gruppierung zur „Selbstdefinition“ aufnehmen.
5)
Schaut man z.B. auf Rendite, wo es 3 Farben innen gibt, ist der farbliche Rand mit „dutzenden“ von Farben schon recht wild für die Augen. Vielleicht diskutiert Ihr einmal, ob in der Grundfarbgebung der Innenfarben außen nicht nur Nuancen der Innenfarbe benutzt werden; dann sind die Übergänge außen auch eindeutiger. Wahrscheinlich müssten dafür allerdings die Farben für moderat und gering sich in der Basisfarbe schon stärker unterscheiden (z.B. blau und rot). Beim schwarz wären dann ggf. Grautöne außen passend.

Grundsätzlich: Vielen Dank an alle für die ständigen Weiterentwicklungen und Verbesserungen!

Viele Grüße
DiRex

Erneut hallo!

Die „Zeiteinstellung“ hier im Block scheint nicht ganz richtig zu sein. Mein Eintrag von vor ein paar Minuten wird mir unter dem 28.Apr. angezeigt. Heute ist aber schon der 30. Apr. :wink:

Viele Grüße
DiRex