Onvista Depot, Autoaktualisierung wird angeboten, funktioniert jedoch nie

Hallo,

bei meinem importierten Onvista Depot ist die automatische Aktualisierung aktiviert.
image

Dennoch werden weder Singleorders noch Sparplankäufe automatisch eingepflegt
Jedesmal muss manuell aktualisiert werden und sämtliche Käufe in Bezug auf alle Kaufdaten nachgepflegt werden.

Lieber @Markus1,

Jedesmal muss manuell aktualisiert werden…

die Onvista-Schnittstelle ist eine Web-Scraping Schnittstelle. Auch wenn es für reine Wertpapier-Depots und Verrechnungskonten eigentlich nicht erforderlich ist, so fordert die Onvista trotzdem bei jedem Login einen zweiten Authentifizierungsfaktor an.

und sämtliche Käufe in Bezug auf alle Kaufdaten nachgepflegt werden.

Meist werden die Transaktionen bei Onvista erst nach 1 Tag sichtbar. Sobald die Transaktionen auf dem Verrechnungskonto verfügbar sind, sollten diese auch übernommen werden.

Hallo @wolframst,

danke für die schnelle Antwort.
Eine manuelle Aktualisierung ist zwar etwas ärgerlich aber durchaus zu verkraften.
Leider muss ich in Bezug auf die Übernahmedauer leider von anderen Erfahrungen berichten.
Selbst nach mehreren Wochen hat keinerlei Aktualisierung stattgefunden.

Beispielsweise musste ich 4 Sparpläne die am 17.August ausgeführt wurden, am 31.August komplett manuell in Rentablo nachpflegen. Bei manueller Aktualisierung wurde zwar erkannt, dass diese Käufe durchgeführt wurden, jedoch wurden alle Kaufdaten (Zeitpunkt/Kaufwert) gänzlich falsch vorgeschlagen und mussten korrigiert werden.

Mein Depot bei der ING funktioniert dagegen einwandfrei.

Danke

Lieber @Markus1,

hierzu nochmals eine Rückmeldung unsererseits. Wir arbeiten aktuell daran, auch etwas kompliziertere Fälle zu erkennen und zu bereinigen.
Bei der Onvista und auch bei anderen Banken haben wir den Fall, dass zwar Bestandsveränderungen sofort sichtbar werden, aber die zugehörigen Transaktionen erst später. Zukünftig wollen wir solche Fälle dann „retrospektive“ automatisch bereinigen.

Wir planen das entsprechende Release in der nächsten Woche.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

1 Like

Super, Danke!

Die erneute Verknüpfung von Depot und Verrechnungskonto scheint das Problem behoben zu haben.