Performance Portfolio Fehlerhaft?

Hallo,
Ich nutze rentablo sehr gerne, mich stört allerdings die performance des Portfolios.
Ich habe bei einem Unterportfolio investiert 1.223 Euro, momentaner Portfoliowert 1243 Euro,
nun wird mir eine Performance von -22 % angezeigt, und so ist es auch bei anderen Portfolios, ist das ein Fehler oder verstehe ich die Berechnung einfach nicht?

Danke schon einmal.

VG

Hallo Toharms,

ich bin wirklich kein Profi und versuche im Moment auch erst alles für mich selbst herauszufinden.

Aber hattest du in der Vergangenheit Investments, die einen Verlust erzielt haben und die nun nicht mehr im Depot sind, da du sie verkauft hast? Das wird ja auch in die Performance eingerechnet, wenn ich das richtig verstehe.

Wie gesagt, bin selbst noch Laie und das sind nur Vermutungen, aber vielleicht hat es etwas damit zu tun :slight_smile:

Viele Grüße,
Valentin

Ich kann auch bestätigen, das die Performance falsch berechnet wird bzw. der Tagesgewinn.

Gestern z.B. hat es mir einen Tagesverlust von -254 € angezeigt. Meine Depots haben aber gestern mit einem positivem Ergebnis geschlossen.

Das ist eine Elementare Funktion der Software die funktionieren sollte.
Gibt es hierzu bereits eine Info die uns mitgeteilt werden kann?

Hallo Toharms,

handelst Du mit Werten die hohe Kurschwankungen und einen niedrigen Börsenhandel aufweisen? Dann ist die Wahl des Börsenplatzes entscheident, da die Kurswerte an unterschiedlichen Börsenplätzen (je nach Handel) massiv voneinander abweichen können. Dies hat dann natürlich Auswirkungen auf die Berechnung Deiner Performance - je nachdem, welcher Kurs/Börsenplatz gerade zugrunde gelegt wird. Eventuell helfen Dir auch folgende Beiträge weiter: Performance Gesamtportfolio vs. Performance Kurs
bzw. https://blog.rentablo.de/twror/
Viel Erfolg!

Hallo Zusammen,

Sorry, dass mir dieser Thread durchgerutscht ist. Ich denke, hier werden zwei Dinge vermischt.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Wertentwicklung und Performance. Das ist ein komplexes Thema und daher ein häufiges Missverständnis. Wir haben den Unterschied auf unserem Blog hier gut beschrieben.

Zum Tagesgewinn. Wir berechnen das als (Schlusswert Heute / Schlusswert Gestern) - 1.
Das Problem dabei: was ist der Schlusswert. Das kann vom Börsenplatz abhängen, davon ob man den Ask oder einen anderen Kurs verwendet (siehe Die Kurse in Rentablo weichen (leicht) von den Kursen meiner Bank ab) oder auch davon, ob noch Transaktionen nach Börsenschluss berücksichtigt werden.