Portfolio-Performance Nasdaq 100 vs. MSCI World fehlerhaft?

Wenn ich unter Depotanalyse/Performance/Ihre Portfolio-Performance mein Portfolio mit den Indizes Nasdaq 100 und MSCI World vergleiche, dann fällt auf, daß in der Grafik der MSCI World besser performed als der Nasdaq 100 auf 1 Jahr gesehen. Das war/ist aber nicht so. Wie kommt es dazu?

Liebe @nachteule75,

wir verwenden stellvertretend für den MSCI World den ETF IE00B4L5Y983, welche in EUR notiert.
Durch die Wechselkursschwankung kann sich hier eine Abweichung zum Nasdaq ergeben, welcher in USD notiert.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Nur um es richtig zu verstehen:
Wenn ich die zwei Indizes vergleiche, kommt aktuell für den Nasdaq 100 eine Jahresperformance von 28,42% und für den MSCI World 21,01% raus, siehe NASDAQ 100 Index: Kurs, Chart & News (A0AE1X | US6311011026) und MSCI WORLD Index: Kurs, Chart & News ( | ).

Wenn ich die zwei ETFs vergleiche (den einen haben Sie in Ihrer Antwort benannt, und dieser notiert auch in USD und nicht in Euro, zumindest wenn man den verschiedenen ETF und Aktien Seiten Glauben schenken möchte), kommt aktuell für den iShares Nasdaq 100 eine Jahresperformance von 39,41% und für den iShares MSCI World 32,53% raus, siehe iShares NASDAQ 100: ETF Kurs aktuell (A0YEDL | IE00B53SZB19) | onvista und iShares Core MSCI World: ETF Kurs aktuell (A0RPWH | IE00B4L5Y983) | onvista.

In beiden Fällen hat der Nasdaq 100 besser performed als der MSCI World.

Entweder, man vergleicht den Index mit dem Index oder die ETFs, die den Index abbilden, aber immer in derselben Währung und jeweils inkl. Ausschüttungen (oder ohne Ausschüttungen). Aber nicht so und mal so. Man kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es bringt mir ja nichts, wenn Rentablo mein Portfolio, welches in Euro notiert, mit den Indizes vergleicht und den einen in Euro und den anderen in USD nimmt. Wenn, dann muss man doch für alles dieselbe Währung wählen.

Wenn ich einen Denkfehler habe, dann höre ich das gerne und bitte um Aufklärung.

@wolframst Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen…

Lieber @nachteule75,

Entweder, man vergleicht den Index mit dem Index oder die ETFs, die den Index abbilden, aber immer in derselben Währung und jeweils inkl. Ausschüttungen (oder ohne Ausschüttungen).

Diese Antwort ist halt nicht so einfach. Z.B. ist ja schon der DAX ein Performance-Index, enthält also Dividenden. Der DOW aber z.B. nicht. Trotzdem werden beide häufig als Referenz herangezogen und verglichen.
Beim MSCI World hatten wir einfach keine Referenz-Daten gefunden und müssen daher gegen einen ETF vergleichen.

Das Thema Fremdwährungen macht es noch komplizierter. Unsere Nutzer haben ihr Depot ja i.d.R. in EUR, also macht es m.M. nach Sinn, auch gegen einen in EUR notierenden ETF zu vergleichen; wenn wir schon einen ETF heranziehen müssen. Ein ETF wird natürlich thesaurieren, daher ähnelt er einem Performance Index.
Bei einem Aktienindex ist die Umrechnung natürlich nicht möglich, da ein Index in Punkten und nicht in Währung notiert.

Was die Werte des NASDAQ 100 angeht: bei der der Börse Frankfurt wird die Jahresperformance mit um die 20 % angegeben, was dem in Rentablo angezeigten Wert entspricht.

Danke für die Antwort. Aber zufrieden bin ich ja noch nicht ganz :thinking:.
Es geht ja bei dem Performance Vergleich darum zu sehen, wie gut die eigene Performance im Vergleich zu den Indizes war (um zu sehen „hab ich den Index geschlagen?“). Da das eigene Portfolio in Euro notiert, macht es ja nur Sinn, auch die Indizes entsprechend darzustellen. Daß der Index selbst in Punkten notiert, ist auch klar. Aber es gibt ja zahlreiche ETFs, die recht genau die Indizes abbilden und zwar in USD oder EUR.
Am Beispiel vom Nasdaq 100 würde es doch Sinn machen, dann auch den entsprechenden ETF in EUR auszuwählen für den Vergleich. Beim MSCI World machen Sie es ja auch so, warum nicht dann für alle Indizes auch? Nur dann kriege ich doch einen aussagekräftigen Vergleich. Ansonsten sagt es mir doch recht wenig.
Der Nasdaq an sich hat aktuell (mein letzter Beitrag ist ja fast 3 Wochen her, seitdem ist er gefallen) 21% Performance, siehe: NASDAQ 100 Index: Kurs, Chart & News (A0AE1X | US6311011026)
Aber ein ETF, der den Nasdaq 100 recht genau abbildet, hat in EUR eine Performance von fast 29%, siehe hier: iShares NASDAQ 100: ETF Kurs aktuell (A0YEDL | IE00B53SZB19) | onvista
Das ist doch ein Unterschied, da nun mal die Währung eine Rolle spielt. Aber es macht doch keinen Sinn, mein Portfolio, welches in EUR notiert, mit einem Index in Punkten oder USD zu vergleichen? Zumal es doch die Möglichkeit gibt, einen entsprechenden ETF in der richtigen Währung zu wählen? Sie schreiben ja selbst „Unsere Nutzer haben ihr Depot ja i.d.R. in EUR, also macht es m.M. nach Sinn, auch gegen einen in EUR notierenden ETF zu vergleichen“ - genauso sehe ich das auch, aber warum wird das nicht konsequent umgesetzt?

Sie schreiben: „Ein ETF wird natürlich thesaurieren“ - es gibt aber doch auch ausschüttende ETFs? Allerdings ist das ja hier bei diesem Thema nicht das eigentliche Problem, sondern die Vergleichbarkeit bez. Währung. Dies nur als ergänzende Anmerkung.