Rentablo Feature Update: Transaktionen per PDF importieren

Schönen guten Tag!

Spitzenfeature! Das macht so viel mehr Laune als von Hand abzutippen! Leider habe ich aber stellenweise Probleme beim Import von Trade Republic: Bei zwei Dividenden (US8754651060 [SKT] und US57636Q1040 [MA]) hat es prima geklappt, bei drei weiteren (US5486611073 [LOW], US8825081040 [TXN], US00206R1023 [T]) lief der Import identisch ohne Fehlermeldung, aber die Dividende findet sich dann nirgendwo im Depot? Im Falle von [T] habe ich interessehalber den Import erneut durchgeführt, dann steht dort nach wie vor NEU, der Import schließt erfolgreich ab, findet sich dann aber nicht im Depot. Anhand der Positionen ist meine Vermutung, dass es mit dem vollständigen Verkauf und Wiederkauf zu tun hat, ich hatte vor einiger Zeit quasi als manuellen Depotübertrag meine Positionen bei Trading212 geschlossen und bei Trade Republic gekauft (billiger als ein tatsächlicher Übertrag). Seit dem Neukauf sehe ich in der Zeitlinie der Investments nur bis zum Neukauf zurück (obwohl ich sie ja schon vorher gehandelt habe). Ob die alten Daten noch im Hintergrund herumlungern und dem Import in die Quere kommen?

Danke im Voraus schon mal für die Hilfe und weiter so! Also Nutzer und Crowdinvestor freuen mich solche neuen Features gleich doppelt :smiley:

Funktioniert hervorragend! Alle Werte und 10 Dividendenzahlungen genau importiert. Nur bei einem Depotübertrag muss ich nachbessern. Meine Wunschfeatures sind mittlerweile alle implementiert, lasse mich aber gerne überraschen was noch so kommt.

Leider kann ich die PDFS der Baader-Bank nicht verwenden. Die Datei wird mit einem roten Punkt mit einem Ausrufezeichen angezeigt

Lieber @amm,

Super vielen Dank für das schöne Feedback!

Könnten Sie mir vielleicht eine der nicht korrekt importierten Dividenden PDFs an stacklies@rentablo.de schicken? Wir schauen uns das dann an.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Lieber @broker_blau,

es wäre super, wenn Sie mir ein oder zwei der nicht funtionnierenden Dateien an stacklies@rentablo.de schicken könnten.

Wir behandeln die Daten natürlich vertraulich.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Leider funktioniert der Import der Dividenden bei den genannten Positionen immer noch nicht, ich bin durch Zufall dem Fehler auf die Schliche gekommen: Wie schon von mir vermutet liegt er nicht beim Einlesen des PDFs, sondern beim Import der eingelesenen Werte ins Depot: Wenn ich „Historische Positionen anzeigen“ aktiviere, dann verschwindet nämlich meine aktuelle (in Euro geführte) Position mit Stückzahl größer 0 und ich sehe stattdessen die alte (in Dollar geführte) Position mit der gleichen ISIN und Stückzahl gleich 0. Dort ist auch die per PDF importierte Dividende sichtbar. Schöner wäre es natürlich der Import würde in die aktuelle und nicht die historische Position erfolgen.

Historische Position, in der die Dividendenimporte fälschlicherweise landen

Aktuelle Position, in der ich die Dividendenimporte gerne hätte
(hier war ein Screenshot, aber als „neuer“ Nutzer darf ich nur ein Bild einfügen…)

Ich hoffe mit diesen Informationen kann der Fehler alsbald ausgemerzt werden! :slight_smile:
Danke :hugs:

Lieber @amm,

Schöner wäre es natürlich der Import würde in die aktuelle und nicht die historische Position erfolgen.

vielen Dank für den Hinweis - das macht natürlich total viel Sinn.
Wir werden den Vorschlag so schnell wie möglich übernehmen!

Viele Grüße,
Wolfram

1 Like

So, das ist umgesetzt.
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen :wink:

1 Like

Das ging ja flott! :hugs: Habe es bisher nur bei einer Position getestet, aber da hat es funktioniert! Danke :+1:
EDIT: Alle verpassten Dividenden nachgepflegt, hat überall geklappt :slight_smile: