Schufa übernimmt finAPI - wer kann meine Daten sehen?

Für die Verbindung zu einer Bank greift Rentablo auf Technik und Dienste der münchner finAPI GmbH zurück. Die finAPI ist deutschlands führender Dienstleister im Bereich Bankschnittstellen, dem große Banken wie die ING, die DKB oder auch Systemhersteller wie DATEV vertrauen.

Sieht die Schufa meine Daten?
Ende 2018 erwarb die Schufa einen Mehrheitsanteil an der finAPI GmbH. Nun stellt sich für Nutzer die Frage „sieht die Schufa meine Daten?“ Die Antwort hierauf ist ein klares Nein!

Die Daten werden ausschließlich im Auftrag der Rentablo GmbH verwaltet
Rentablo hat mit der finAPI eine DSGVO-konforme Vereinbarung zur Datenverarbeitung im Auftrag abgeschlossen (im Fachjargon Auftragsdatenverarbeitung). Hiermit ist klar geregelt, dass die finAPI nur im Auftrag der Rentablo GmbH handeln darf. Dies schließt insbesondere eine Weitergabe an die Schufa oder eine Nutzung zu eigenen Zwecken aus.
Eine solche Weitergabe würde klar gegen die europäischen Datenschutzbestimmungen verstoßen und könnte mit einer hohen Geldbuße geahndet werden.

Es gilt: Ihre Daten sind bei uns sicher
Unsere Datenschutzerklärung verpflichtet uns, Ihre Daten ausschließlich innerhalb der Rentablo GmbH zu verwenden und nicht zu Marketingzwecken weiterzugeben. Hieran ändert sich auch durch die finAPI Übernahme nichts.

2 Like