Sparpläne verwalten

Wenn ich einen Zukauf für Aktien bspw. über Sparpläne manuell verwalten möchte, kann ich im Feld „Anzahl“ keine Teilstücke eintragen. Also z.B. 0,466 Stück. Siehe Bild.

Kenn das Problem noch jemand bzw. dafür eine Lösung? Ich möchte erstmal ohne automatischen Import auskommen.

Vielen Dank!

Lieber @Philipp,

Rentablo überstützt Bruchstücke.
Der Fehler liegt ggf. an der Spracheinstellung Ihres Browsers. Versuchen Sie bitte einmal einen ‚.‘ (Punkt) anstelle des Kommas.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

2 Like

Es wäre sehr schön wenn Rentablo manuelle Kauf von Sparpläne al future einführen könnte. Da ich Trade Republic nutze und diese Depot nicht importiert werden kann, wäre diese Future extrem hilfreich.
Gruß

Lieber @Morti777,

vielen Dank für die Anregung.
Ggf. werden wir für Trade Republic auch eine Lösung zum einlesen der PDF Dateien bringen.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

1 Like

Das wäre super. Vielen Dank, dass ihr weiterhin innovativ Problemlösungen angeht.
Gruß
Morti777

Ich hätte nochmals eine Frage zu den Sparplänen. Im Tool Portfolio-Performance kann bei der Anlage eines Investments eine Rhythmus für eine Zahlung einstellen. (bspw. monatlich) Das würde den manuellen Aufwand für die Anlage von ETF Sparplänen oder zur Abbildung von Robo-Advisor / Versicherungsportfolien deutlich vereinfachen. Das der Kaufkurs dann nicht immer auf den Cent mit dem tatsächlichen Kaufkurs übereinstimmt ist mir bewusst.

1 Like

Ja, das wäre natürlich eine Lösung. Ich nehme das mal mit - vom Prinzip ist das ja nicht so schwer umzusetzen.

Sehe ich auch so und wäre für die Community wirklich hilfreich. Danke!

Hi zusammen,

die automatische Erfassung funktioniert trotz Bankkontoimport bei mir leider nicht. Im Verwendungszweck tauchen alle relevante Informationen (bspw. Kauf AT 31.08.2020 St 0,324 zu 154,390000EUR AA 3,750Proz Deka-DividendenStrategie CF (A) (Typ: WERTPAPIERE) auf, aber dennoch muss jede einzelne Transaktion manuell einpfelgen. Das ist leider sehr mühselig mehrere Jahre zu erfassen. Gibt das dazu eine Lösung? Danke.

Was „Stephan“ hier schreibt möchte ich gerne unterstreichen. Diese Feature (rhythmische Sparplan) einzubauen, wäre sehr Hilfreich.

Wie schaut es hier aus. Ein manuellen Rhythmus bei ETF Sparpläne einzustellen dürfte doch kein Rocket Science sein?

1 Like

Danke @Morti777. Sehe das genauso. So schwer kann das wirklich nicht sein.

Ich wäre auch sehr dankbar…

Lieber @mima0390,

um welche Bank handelt es sich?
Wir verbessern die Erkennung ständig, sobald uns ein Fehler bekannt wird.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Hallo Wolfram,

danke für die Aufnahme des Fehlers. Es handelt sich um ein Depot bei der Sparkasse bzw. Deka.

Viele Grüße

Michael

Die Deka ist leider einige der wenigen Banken, die weder ISIN noch WKN im Transaktionstext angeben. Ich prüfe aktuell, ob es Sinn macht, über den Namen zu gehen.

Für Depots der BW Bank haben wir nun die Erkennung aktiviert.

Hallo, ich habe gestern via Transaktionsimport (csv) meine Sparpläne importiert. Nun wurde aber JEDE einzelne Transaktion als eigene Position angelegt, d.h. ich hab jetzt plötzlich ca 90 Positionen im Depot … Siehe Screenshot (Mengen unkenntlich gemacht), da sieht man dass es derselbe Wert ist, aber als jeweils als eigene Position. Ich möchte die jetzt ungern alle per Hand wieder löschen, zumal ich dann die Transaktionen immer noch nicht im Depot habe. Was kann ich tun?

Haben die Positionen eine ISIN zugewiesen? Da keine Kurse vorhanden sind, sieht es fast so aus, als ob ggf. die ISIN fehlt und er die Positionen deswegen nicht zusammenbekommt.

Ein Löschen und Neuanlegen der Daten wird sich in diesem Fall aber sicher nicht vermeiden lassen.
Ggf. können Sie die Transaktionen per CSV exportieren (https://rentablo.de/fileExport/index), dann die ISIN ergänzen und erneut importieren.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Hallo Wolfram, vielen Dank für die Antwort, da ging wohl was beim Importieren schief, im csv ist die ISIN enthalten (und die csv Spalte wurde auch manuell zugeordnet).
Wie kann ich mehrere Positionen auf einmal löschen? Es sind ca 70 falsch eingetragene Positionen, die kann ich nicht alle einzeln löschen.

Lieber @cla,

in solch einem Fall würde ich empfehlen, einfach das gesamte Depot zu löschen.
Falls der Import nochmals nicht klappt können Sie mir die CSV Datei auch gerne einmal an info@rentablo.de schicken.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies