TAN Anforderung durch automatische Kontenaktualisierung

Hallo liebe Community,

ich bin eigentlich ein begeisterter Rentable user. Bisher macht ein bezahlter Dienst noch keinen Sinn, allerdings hatte ich mir durchaus überlegt im nächsten Kalenderjahr das Konto herauf zu stufen.

Leider ereignete sich in den letzten Wochen ein unangenehmer Zwischenfall. Ich kann nur hoffen, dass es ein Bug ist.

Ich habe bei verschiedensten Banken Depots. Ganz neu dabei: Trade Republic.
Nachdem ich also dieses Depot in mein Rentable-Konto eingepflegt habe, erhielt ich einen Tag später erneut eine Tan zugesandt, mit der Benachrichtigung, ich würde versuchen mich einzuloggen. Kurz danach bekam ich auch von anderen Konten Tan-Anfragen zugeschickt.
Nach etlichen Versuchen, Passwörter zurückzusetzen und Emails zu ändern erhielt ich dennoch ab und an eine Tan-Benachrichtigung.
Ich löschte den Rentable-account und registrierte mich neu. Leider das gleiche Spiel, nachdem ich den Rentable-account hinzugefügt habe.
Nun habe ich meinem Vater Rentable empfohlen. Er hat das gleiche Problem. Einige Stunden, nachdem wir sein Konto eingerichtet haben, erhielt er zwei TanBenachrichtigungen. Er handelt ebenfalls mit einem Trade Republic Konto.

Es ist, vorsichtig formuliert, ein wenig gruselig. Ich hoffe, dass es sich hier um einen Fehler handelt.
Ich würde mich nur sehr ungerne von Rentable trennen und würde es auch sehr gerne weiterempfehlen und in Zukunft „ausbauen“.

Mit freundlichen Grüßen,
Paul

Liebes Rentablo-Team,
ich kanir gut vorstellen, dass derlei Sicherheitsbedenken auch für alle anderen Nutzer, wie auch für Euch vongroßem Interesse ist. Gerne würde ich Rentablo auch weiterhin bewerbenund empfehlen, dochmir fehlt gerade das Vertrauen. Eine Antwort, oder Erkundigung würde hier sicherlich große Erleichterung schaffen.

Mit freundlichen Grüßen,
Paul Schlösser

Ich schließe mich der Frage ebenfalls an und bin froh, dass ich diesen Thread vor der Übernahme des Trade Rubublic Accounts gelesen haben. Die bedenkliche TAN Abfrage in 2 Fällen kann doch kein Zufall sein !?

Hallo Zusammen,

was Sie hier sehen ist der Versuch unseres Partners finAPI, die Konten automatisch zu aktualisieren.

Aufgrund der komplexen PSD2 Regeln ist es leider schwer vorherzusagen, wann eine TAN abgefragt wird und wann nicht. Sobald der Aktualisierungs-Job auf eine TAN Abfrage läuft, wird dieser gestoppt; d.h. es wird keine weitere automatische Aktualisierung versucht um eine Sperrung des Bankkontos zu vermeiden.

Was Sie sehen ist also „ganz normal“ und hat nichts mit einem Sicherheitsvorfall zu tun.

Warum machen wir das so: Die PSD2 Regulierung hält Banken dazu an, eine TAN mindestens alle 3 Monate, oder bei „Verdacht“ anzufordern. D.h. es gibt keine feste Regel mehr, nach der eine TAN Abfrage durchzuführen ist. Auch ändern sich die Regeln bankseitig; z.B. fragt die comdirect aktuell für Depots ohne Girokonto keine TAN mehr ab. Daher können wir eigentlich nichts anderes tun als zu aktualisieren und zu „hoffen“, dass keine TAN abgefragt wird.

Ich hoffe diese Erklärung hilft für das Verständnis.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

1 Like

Danke Ihnen für die klärende Antwort! Das ist sehr beruhigend und gut zu wissen.
Viele Grüße,
Paul Schlösser