Targobank: keine Historie und automatische/falsche Korrektur

Hallo,

vom Depot der Targobank wird leider bei 2 Werten nicht die Historie importiert sondern nur der aktuelle Bestand. Also z.B. nicht 7 Stück 2017, 10 Stück 2018 und 7 Stück 2019 sondern 23 Stück 2020. Weil ich diese Historie daher manuel bei Rentablo angelegt habe, sind es somit plötzlich 46 Stück und für den virtuellen Kauf der 23 Stück wird das Datum der letzten Aktualisierung genommen. Bei der nächsten Aktualisierung werden nun 23 Stück zum dann aktuellen Kurs virtuell verkauft.

Bisher konnte man diese automatische „Korrektur“ verhindern, da man beim Aktualisieren dieses Depots gefragt wurde, ob diese Änderungen durchgeführt werden sollen. Jetzt geschiet das automatisch und gerne auch mal mehrmals hintereinander, so dass sich der der Verlust oder Gewinn der virtuellen Käufe und Verkäufe entsprechend niederschlägt.

Außerdem zeigt das Depot der Targobank in der Übersicht dauerhaft an, dass es aktualisiert werden muss, obwohl das gerade inklusive PIN und TAN usw. gerade geschehen ist.

Wie kann man das beheben?

Danke

Lieber @Azores,

vom Depot der Targobank wird leider bei 2 Werten nicht die Historie importiert sondern nur der aktuelle Bestand. Also z.B. nicht 7 Stück 2017, 10 Stück 2018 und 7 Stück 2019 sondern 23 Stück 2020…

Das Problem war folgendes: die Targobank liefert als eine der wenigen Banken nur die WKN, aber nicht die ISIN. Der manuell gepflegte Eintrag hatte aber keine WKN, daher hat der Finanzmanager die beiden Werte nicht zusammengebracht. Ich habe nun über „Investment bearbeiten“ die WKN hinterlegt. Dies sollte das Problem beheben.

Außerdem zeigt das Depot der Targobank in der Übersicht dauerhaft an, dass es aktualisiert werden muss, obwohl das gerade inklusive PIN und TAN usw. gerade geschehen ist.

Wir werden die entsprechende Logik demnächst überarbeiten. Dies ist noch eine „Nachwehe“ der ganzen PSD2 Umstellungen. Mittlerweile denken wir, hier eine gute Lösung gefunden zu haben.

Vielen Dank, bei einer Position hat das geholfen. Bei zwei anderen Position wird trotz WKN für den Tag der Aktualisierung ein nicht getätigter Verkauf eingetragen um einen vor kurzen getätigten Kauf „auszugleichen“ bzw. wird beim zweiten Wert zusätzlich ein nicht getätigter Kauf vor ein paar Monaten erfunden, um diesen wieder ausgleichen zu können.

Außerdem wird bei einer durch Verkauf aufgelösten Position ebenfalls ein zusätzlicher Kauf in gleicher Höhe erfunden „um die Position erhalten zu können“.

Liegt das auch noch an einer „Nachwehe“ oder gibt es dafür eine einfache Lösung wie mit den fehlenden WKN?

Danke

Lieber @Azores,

könnten Sie mir die ISINs / WKNs der Positionen nennen?
Vermutlich bekommt der Finanzmanager die Bankdaten nicht mit den vorhandenen Daten zusammen.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Hallo,

vielen Dank schon mal.

ISIN 1: DE000A0F5UH1
WKN 1: A0F5UH

ISIN 2: DE0002635307
WKN 2: 263530

ISIN 3: LU1812090543
WKN 3: LYX0YX

Viele Grüße

Hallo,

gibt es dazu schon eine Lösung? Heute habe ich eine Email erhalten, dass für diese Werte die (falschen) Käufe und Verkäufe wieder übernommen wurden und ich musste sie wieder manuell löschen.

Vielen Dank und ein gutes neues Jahr

@Azores,

entschuldigung, das Thema ist mir durchgerutscht.
Mittlerweile gibt es die Möglichkeit, die WKN nachzutragen. Damit sollte sich das Problem lösen.

Transaktionen und Einstellungen → Investment bearbeiten → Erweiterte Einstellungen

Hallo Wolfram,

da hat sich leider nicht bei allen Posionen geholfen. Das Nachtragen hatte nur bei einer der Positionen geholfen. Bei zwei Positionen wird trotz WKN für den Tag der Aktualisierung ein Verkauf eingetragen um einen tatsächlich getätigten Kauf „auszugleichen“. Bei einer aufgelösten Position wird der letzte Verkauf durch einen nicht getätigten Kauf in gleicher Stückzahl ausgeglichen, so dass diese Position wieder vorhanden ist.

Leider immer noch die gleichen Probleme mit den Werten bei der Targobank. Mittlerweile kommt es auch noch mehrmals in der Woche zu automatischen (falschen) Korrekturen, die immer manuell verworfen werden müssen. Bisher war das nur alle paar Monate der Fall. WKN sind alle richtig eingetragen. Die „Korrekturen“ gleichen jeweils die letzte Transaktion aus. Das Datum entspricht dann oft, aber auch nicht immer, dem Datum der automatischen Aktualisierung. Nach der Korrektur stimmt aber auch die jeweilige Stückzahl nicht mit der Stückzahl bei der Targobank überein. Was wird denn bei der Targobank abgerufen? Nur die Transaktion oder erfolgt auch ein Abgleich der Stückzahl?