Teilverkauf: wie wird mein Einstandskurs berechnet?

Folgendes Szenario: Sie haben mehrfach gekauft (z.B. über einen Sparplan) und verkaufen dann einen Teil Ihrer Position. Den von Rentablo berechneten durchschnittlichen Einstandskurs können Sie nicht nachvollziehen.

Hintergrund ist hierbei i.d.R., dass Rentablo - genau wie Ihre Bank - in der Standardeinstellung „FiFo - First in First Out“ rechnet. Bei einem Teilverkauf werden immer die ältesten Positionen zuerst verkauft. D.h. die Reihenfolge der Käufe ist für die Berechnung des Einstandswertes durchaus relevant.

Noch schwieriger wird dies, wenn einige der Einzelkäufe das gleich Datum haben. Dann wird intern die Reihenfolge der Erfassung herangezogen. In diesem Fall kann es durchaus zu Abweichungen mit dem von der Bank berechneten Einstandskurs kommen, falls die Transaktionen in unterschiedlicher Reihenfolge erfasst wurden.

Generell schlägt sich dieser Fehler lediglich in der Gewinn- und Verlust Statistik wieder. Alle anderen Berechnungen wie z.B. die Performance werden hiervon nicht berührt. Und nach einem Totalverkauf passen alle Werte wieder zusammen.

Ein Hinweis für Profis: Unter dem Menüpunkt „Erweiterte Einstellungen“ lässt sich die Gewinnberechnungs-Methode von FiFo auf Mittelwerte umschalten. Allerdings rechnen Banken i.d.R. FiFo, daher ist dies die Vorgabe für Rentablo.

Selection_917