Union Investment Fonds - keine Bestandsprovision

Hallo zusammen,

gestern ist mir auf rentablo.de aufgefallen, dass es bei Union Investment Fonds (z.B. Uniglobal DE0008491051) keine Bestandsprovision bei keiner Bank mehr gibt. Im letzten Quartal hat es noch eine Bestandsprovision gegeben. Wie kann das sein? Handelt es sich dabei um einen Fehler?

Vielen Dank für die Auskunft

Mit freundlichen Grüßen
Felix

Hallo Felix,
vielen Dank für die Info, wir lassen den Fonds gerne einmal prüfen.
Generell ist es aber so, das die Union Investment (Volks- und Raiffeisenbanken) und die Deka Investments (Sparkassen) keine Provisionen an freie Vermittler weiterleiten. Auch Rabatte auf das Agio sind tw. eingeschränkt. In diesen Fällen hilft nur der Wechsel des Fonds, dies ist ja über uns kostenfrei möglich.
Beste Grüße und ein erfolgreiches Jahr 2022, bei maximaler Gesundheit!
André von rentablo.de

Hallo Andrè,

vielen Dank für deine Antwort.

Es würde mich freuen, wenn du das Prüfen könntest.

Bis vor kurzem wurde die Bestandsprovision von Union Investment an die depotführende Stelle, an der Rentablo der Betreuer ist, entrichtet. Warum sollte das nun von heute auf morgen anders sein?

Folgende Antwort habe ich von Union Investment erhalten:
" Eine Cashback-Aktion haben wir selbst jedoch noch nie angeboten. Daher bitte ich Sie, sich diesbezüglich an Ihre depotführende Stelle zu wenden, welche diese Aktion wohl anbietet. Wir selbst haben keine Geschäftsbeziehung zu den beiden Instituten. "

Mit beiden Instituten sind Comdirect und Rentablo gemeint.

Leider kommt ein Wechsel aufgrund steuerlicher Nachteile nicht infrage.

Vielen Dank für deine Hilfe und ebenfalls alles Gute für 2022.

Mit freundlichen Grüßen
Felix

Wird der DE0008491051 UniGlobal bei ebase eigentlich mit 100% auf den AA rabattiert?
Da bei Kauf werden mir bei ebase direkt 100% Rabatt angezeigt, oder ist dies ein Fehler von ebase?