Verbindung mit ING (ehem. IngDiBa) ergibt Fehlermeldung

Hallo mein erster Versuch mich mit meinem ING Depot zu verbinden ist gescheitert.
Der Internetzugang zu ING funtkioniert.

Die (verifizierte) Kombination von Zugangsnummer (= Deptnummer) und Internetbanking PIN von ING führt bei Rentablo zu folgender Fehlermeldung:
Bankin_API
422 - Der Dialog wurde abgebrochen. (9800); Anmeldung nur mit 10-stelliger Kontonummer und 5 bis 10-stelliger PIN möglich. (9942)

Lieber @WiDi,

wir haben dieses Problem öfter mit ING Kunden. In den meisten Fällen ist das Problem folgendes:
Im Online-Banking der ING lässt sich ein neues Passwort vergeben. Dieses ist auf 10 Zeichen begrenzt. Gibt man ein längeres Passwort ein, so schneidet die ING dies ohne weitere Rückmeldung nach dem 10ten Zeichen ab.

Wird nun das lange Passwort in Rentablo eingegeben, so führt das zu dem von Ihnen beschriebenen Fehler.

Könnten Sie bitte versuchen, nur die ersten 10 Zeichen einzugeben? Wir empfehlen auch, die ING auf dieses - unserer Meinung nach sehr unsichere - Vorgehen hinzuweisen. Wir hoffen, dass die Bank dies dann hoffentlich bald korrigiert.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies