Vermietete Immobilie

Ich empfinde die Registrierung einer vermieteten Immobilie als Wertpapier ziemlich unbefriedigend. Das ist ja de facto eine Art Dividendentitel. Das wäre extrem hilfreich für uns Immobilienbesitzer.

Das müsste eigentlich ein easy win sein, hier eine vernünftige Eingabemaske zu erstellen. Die kann man sich vermutlich von einem Immo-Renditerechner im Internet abschreiben:

  1. Kaufpreis
  2. Nebenkosten
  3. Eigenkapital
  4. Darlehen (muss mehr als eins sein) / Verzinsung
  5. Monatliche Miete
  6. Marktwert Immobilie - eigene Schätzung oder professionelle Bewertung (Achtung; Geschäftsidee - hier könnt Ihr Bewertungen von Drittanbietern verkaufen; thank me later.)
  7. Nicht umlegbare Nebenkosten (optional, wer‘s ganz genau wissen möchte)
  8. Sonstige Kosten (muss man manuell hinzufügen können für Renovierungen).

Für die selbstgenutzte Immobilie kann man das auch nutzen (Kaufpreis, Marktwert), da ja häufig - jdf. bei mir - der größte Einzeltitel im Portfolio.