Vermittlerwechsel Smartbroker --> Rentablo

Guten Tag,

ich selber bin schon lange begeisterter Nutzer von Rentablo um ein Überblick über das eigene Vermögen zu haben.
Nun wechselt bekanntlich der Smartbroker von der DAB zur Baader Bank. Rentablo selber bietet es ja an als DAB Vermittler einzuspringen.

Leider sind die Informationen zu dem allen etwas dürftig und ich habe da noch ein paar Fragen die für meine Entscheidung sehr wichtig sind. Mein Depot ist auch ein sehr großes Depot und deswegen zögere ich aktuell auch etwas.

Folgende Fragen:

  • Werden bestehende Lombardkredite bei der DAB weiter geführt? Hat der Vermittlerwechsel hier ein Einfluss?
  • Ich habe unterschiedliche Unterdepots und auch Verrechnungskonten für unterschiedliche Währungen. Wie wird das gehandhabt?
  • Wie wird sicher gestellt das steuerlich die Daten richtig bereit stehen?
  • Wie sieht das Userinterface zum Handeln und für die Betrachtung von dem Portfolio aus, wenn der Wechsel vollzogen wurde? Hat Rentablo was eigenes? ich finde da keine Informationen zu.
  • Wielange dauert der Prozess des Wechselns?

Hallo @fsmarine ,

vielen Dank für das Lob! Wir haben einige Informationen zum Wechsel von Smartbroker zur Baader Bank in einem Blogartikel niedergeschrieben: Smartbroker: Umzug zur Baader Bank! So retten Sie das DAB-Depot.
Zu den Fragen:

  • Aktuelle Lombardkredite werden weitergeführt. Für neue Kredite wird das Zinsmodell 78 von der DAB im Depot hinterlegt. (Siehe Screenshot). Die Kreditkonditionen liegen aktuell bei Basiszins + 2,25%.

  • Die Struktur der Depots und Verrechnungskonten bleiben erhalten. Sie erhalten evtl. neue Zugangsdaten, welche Ihnen von der DAB automatisch postalisch zugeschickt werden.

  • Rentablo wird als Vermittler mit Sonderkonditionen eingesetzt, eine Änderung der steuerlichen Daten erfolgt nicht. Die Wertpapiere werden weiterhin bei der DAB verwahrt und auch gehandelt. Die DAB wird Ihnen auch die Erträgnisaufstellung erstellen.

  • Rentablo bietet Ihnen den Finanzmanager, welchen Sie bereits kennen, damit Sie Ihr Portfolio im Überblick behalten können. Laut DAB wird es keine Änderungen für das Handeln im User-Interface geben.

  • Aktuell dauert der Prozess ca. 2-3 Wochen. Je nachdem wie lang der Postweg ist, da die Dokument im Original bei der DAB eingereicht werden müssen.

Bei weiteren Fragen, kann auch gerne die Service-Hotline genutzt werden: 030 - 7153 3009.

Viele Grüße

Patrick

Hallo,

welches Preisleistungsverzeichnis greift für Leistungen die nicht in den von Rentablo angebotenen Konditionsmodellen aufgeführt sind?

Viele Grüße

Smartisbroker