Vermittlerwechsel von Smartbroker zu Onvista Cashback

Hallo liebe Leute und vor allem das Rentablo-Team,

in der Vergangenheit ist mir des öfteren auf den Seiten des Onvista-Finanzportals das sogenannte „Onvista Cashback“ aufgefallen. Ich ging bisher davon aus, dass dies eine Cashback-Lösung für Kunden der Onvista Bank und ihres Brokers wäre, dem ist wohl aber nicht so.

Stattdessen ist es wohl eine Kooperation mit rentablo über diverse Depotbanken, so auch die DAB.

Aus gegebenem und aktuellen Anlass würde ich nun gern bei einem Smartbroker-Depot (bei DAB) den Vermittler wechseln und auf das „Onvista Cashback“ ändern lassen, um das Depot bei der DAB BNP Paribas zu erhalten.

Daraus ergeben sich mehrere Fragen:

  1. Wer ist im Endeffekt der Vermittler - Rentablo oder die Onvista Bank? Wie genau gestaltet sich die Zusammenarbeit von Rentablo und Onvista?

  2. wie erfolgt die Abrechnung? Auch über den Rentablo-Finanzmanager oder gibt es da eine eigene Lösung von Onvista?

  3. Ist eine Eintragung von „Onvista Cashback“ als Vermittler auch möglich, wenn man bereits ein weiteres DAB-Depot mit Rentablo als eingetragenem Vermittler besitzt? (die gleiche Frage stellt sich verschärft für Rentablo Cashback, man besäße im Endeffekt zwei Depots mit dem gleichen Vermittler bei derselben Bank)

  4. Wie genau beantragt man einen Vermittlerwechsel vom bisherigen Vermittler „Smartbroker AG“ auf das „Onvista Cashback“?

Ich freue mich auf Antworten,
Viele Grüße,
Roman

Hallo Roman,

vielen Dank für die Nachfrage! Wir haben einige Information zur Immigration der DAB zur Baader Bank in folgendem Artikel zusammengefasst: Smartbroker: Umzug zur Baader Bank! So retten Sie das DAB-Depot. Gerne anbei die Antworten zu den Fragen:

  1. Rentablo, eine Marke der wealthAPI ist der Vermittler mit Sonderkonditionen bei den Partnerbanken. Wir kooperieren mit der Onvista Media zusammen (nicht Onvista Bank), um aufzuzeigen, dass es auf dem Markt Vermittler mit Sonderkonditionen bei aktiv gemanagten Fonds gibt. Zum Einen die Ersparnis des Ausgabeaufschlags sowie zum Anderen die Auszahlung des Cashbacks aus den Bestandsprovisionen.

  2. Die Abrechnung des Cashbacks erfolgt über uns und Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail, sobald die Abrechnung verfügbar steht. Sie können in Ihren Kundenaccount einsehen, wie viel Bestandsprovisionen bei welchem Fonds geflossen sind. Alle anderen Abrechnungen, erhalten Sie wie gewohnt von der Bank.

  3. Wenn Sie das Cashback über Onvista buchen, dann erhalten Sie die Cashback Konditionen vom Onvista-Cashback. Als Onvista Cashback Kunde erhalten Sie generell 80 % der Bestandsprovision eines Fonds erstattet. Wenn Sie das Cashback über Rentablo buchen, erhalten Sie die Konditionen zum Rentablo Cashback. Weitere Informationen zu den Konditionen finden Sie hier: Kosten für Rentablo Cashback? Unsere Garantie: Sie müssen nie etwas zahlen.

  4. Sie können den Vermittler über unsere Antragsstrecke nutzen. Für das Onvista Cashback nutzen Sie bitte folgenden Link: Wir holen Ihre Gebühren zurück. Hier kommen Sie über den Button „Hier Auszahung sichern“ zur Antragsstrecke. Für das Cashback von Rentablo, finden Sie weitere Informationen in unserem Forum: Rentablo Cashback buchen / beantragen - wie geht das?.

Viele Grüße

Patrick